Wohnbau, Förderung

Inhalt

Allgemeine Informationen

Bauen, Kaufen, Modernisieren in Rheinland-Pfalz
So kommen Hauseigentümer an die Fördermittel

 

Wer Wohneigentum bilden oder sein Haus oder seine Wohnung modernisieren möchte, sollte sich über die Fördermöglichkeiten des Landes informieren. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt Bauherren bei ihren Vorhaben. Die Landesförderung kann mit den Bundesmitteln kombiniert werden.

 

 Mit dem ISB-Darlehen Wohneigentum soll insbesondere jungen Familien das Wohnen in der eigenen Immobilie ermöglicht werden. „Beispielsweise kann ein Vierpersonenhaushalt mit einem Jahresbruttoeinkommen in Höhe von 77.500 Euro das Darlehen beantragen“, erklärt Schmid. Bis zu 100.000 Euro könne das Darlehen für den Bau oder Erwerb einer Wohnimmobilie betragen, in der Stadt Mainz bis zu 120.000 Euro.

 

Neben dem Bau oder Erwerb werden die Verbesserung der energetischen Standards, die Erhöhung des Gebrauchswertes der eigenen Immobilie sowie die Anpassung der Wohnungsbestände an die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen mit dem ISB-Darlehen Modernisierung in Höhe von bis zu 60.000 Euro unterstützt. Zur Beantragung der Darlehen bei der ISB wird eine Förderbestätigung benötigt, die die zuständigen Kreis- und Stadtverwaltungen ausstellen. Anträge für die ISB-Darlehen Wohneigentum und Modernisierung können über die Kreis- und Stadtverwaltungen bei der ISB gestellt werden.



Ansprechpartner für alle Fragen der Wohnraumförderung ist die

Investititions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Löwenhofstr. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131 6172-1991
www.isb.rlp.de


Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Bauordnung,

Wohnungsbauförderung,
Frau Koch


Notwendige Unterlagen

Bautechnische Unterlagen; Einkommensnachweis


Standort

Referat Bauordnung
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

Ansprechpartner

Frau Koch



Dienstleistungsgruppen