Jährlicher Schuldenbericht der Stadt Kaiserslautern

Schuldenbericht
Schuldenbericht

Seit Jahrzehnten kämpft die Stadt Kaiserslautern, wie andere Kommunen in Deutschland auch, gegen die Belastungen aus der Verschuldung an. Zur optimierten Steuerung der Kredite wurde ein städtisches Zins- und Liquiditätsmanagement eingerichtet. Dieses steuert seit 2010 aktiv das Portfolio der Stadt Kaiserslautern, um es möglichst homogen und wirtschaftlich zu gestalten und die damit einhergehenden Risiken zu minimieren.
Ein Bestandteil der Steuerung ist der jährliche Schuldenbericht, der seit 2018 in der aktuellen Form erstellt und dem Stadtrat zur Information vorgelegt wird. Er veranschaulicht die Entwicklung der Verschuldung, Zinsen, Tilgungen sowie weiterer zugehöriger Parameter des abgelaufenen Jahres und des Vorjahres.