Landtagswahl 2021

Das Landtagsgebäude des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz.
Landtagsgebäude des rheinlandpfälzischen Landtags in Mainz © Benz

Der rheinland-pfälzische Landtag besteht vorbehaltlich möglicher Überhangs- und Ausgleichsmandate aus 101 Abgeordneten. Hiervon werden 51 aufgrund von Wahlvorschlägen in Wahlkreisen direkt, die verbleibenden nach Landes- oder Bezirkswahlvorschlägen gewählt.

Am 14.03.2021 fand die Wahl zum 18. Landtag von Rheinland-Pfalz statt. Hierzu wurde Rheinland-Pfalz in vier Bezirke und 51 Wahlkreise eingeteilt. Die Stadtverwaltung Kaiserslautern war für die beiden Wahlkreise 44 - Kaiserslautern I und 45 - Kaiserslautern II zuständig.

Der Wahlkreis 44 umfasste die kreisfreie Stadt Kaiserslautern ohne die Ortsbezirke Dansenberg, Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Mölschbach, Morlautern und Siegelbach sowie ohne die ehemaligen Ortsbezirke Betzenberg und Lämmchesberg/ Universitätswohnstadt.

Der Wahlkreis 45 umfasste die Ortsbezirke Dansenberg, Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Mölschbach, Morlautern und Siegelbach sowie die ehemaligen Ortsbezirke Betzenberg und Lämmchesberg/ Universitätswohnstadt sowie vom Landkreis Kaiserslautern die Verbandsgemeinden Enkenbach-Alsenborn und Otterbach- Otterberg. Wahlleiter für beide Wahlkreise war Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

In der Stadt Kaiserslautern wurde in 72 Stimmbezirken gewählt, 47 Stimmbezirke im Wahlkreis 44 und 25 Stimmbezirke im Wahlkreis 45. Die Briefwahl wurde in 15 Briefwahlbezirken ausgezählt.