Jugendvertretung Kaiserslautern

Jugendparlament Kaiserslautern Logo
© Stadt Kaiserslautern

Aktuelles


Selbstverständnis


FAQ des Jugendparlaments Kaiserslautern

... eure meistgestellten Fragen

Was macht das Jugendparlament?

Wie setzt sich das Jugendparlament zusammen?

Welche Rechte hat das Jugendparlament?

Wie kann ich auch als nicht gewählte/r Interessierte/r mitmachen?

Was beschäftigt uns?

Wieso sind wir im Jugendparlament?

"Jugendliche werden viel zu oft als Störfaktor gesehen. Mein Ziel ist es, dass junge Menschen ihre Stadt selbst mitgestalten können und dass durch das Jugendparlament für politisches Engagement geworben wird"
- Lena Dowidat

„Weil es mir Spaß macht Teil dieser Gesellschaft zu sein und ich nicht als „Generation XYZ“ abgestempelt werden möchte -Wir sind die Zukunft“
- Nadja Roeder

„Ich bin im Jugendparlament, da ich mich dafür einsetzen möchte, dass etwas verändert wird. Und das Jugendliche näher an die Politik kommen“
- Clara Inaya

„Politische Wahlen sind wichtig für die Mitsprache und Mitgestaltung unserer Demokratie. Doch wir Jugendliche können nicht wählen gehen und unsere Demokratie mitgestalten. Im Artikel 20 unseres GGs steht, dass alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht und auch wir sind ein großer Teil des Volkes. Meines Empfindens sollten Jugendliche auch ein Recht haben etwas und unserer Welt zu verändern und mitzusprechen, denn wir nehmen die Probleme unserer Gesellschaft und der Welt sehr ernst, auch ich. Ich bin im Jugendparlament, um den Jugendlichen eine Stimme zu geben und etwas zu verändern.“
- Ida Kern

„Ich möchte, als Teil des Jugendparlaments, Menschen in unserem Alter zeigen, was Demokratie ausmachen kann und einfach eine gute Anlaufstelle für gewünschte Veränderungen bieten“
- Zoe Leiner

„Ich möchte Jugendlichen in meinem Alter eine Stimme geben. Ich möchte, dass sie sehen, dass wir selbst schon jetzt unsere Zukunft verändern können. Ich möchte, dass man uns hört!“
- Mariana Gonzales

„Man hört nicht auf die Jugend, man nimmt uns nicht ernst, weil wir noch nicht 'alt genug' sind. Jedoch haben wir Jugendliche viel zu sagen – denn wir sind mittendrin. Hört uns zu und ihr werdet merken dass es das wert war.“
- Anna Prosenc

„Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn alle Altersschichten gehört werden. Deshalb ist es essenziell, den Jugendlichen eine Stimme zu geben, welche die Zukunft maßgeblich bestimmt“
- Mattis Britz

„Aus meiner Sicht gibt es in Kaiserslautern zu wenige zentrale Orte und Möglichkeiten zum Treffen usw. Daher finde ich ein Jugendparlament eine super Möglichkeit, um genau diese Situation zu verbessern. Durch mein politisches Interesse freut es mich außerdem, schon im nicht wahlberechtigten Alter am politischen Geschehen der Stadt aktiv mitwirken zu können.“
- Ruben Vieira Braga


Protokolle

Jugendvertretungssatzung

Presse

Wie (gut) lebt es sich in Kaiserslautern?
Jugendparlament und RPTU starten Umfrage

zur Pressemitteilung vom 12.05.2023

Mehr Bürgerdialoge für mehr Beteiligung und gegen Politikverdrossenheit
Jugendparlament fordert mehr Dialoge

zur Pressemitteilung vom 06.02.2023

Bildungsgipfel am 15. Dezember 2022
Jugendparlament veröffentlicht Ergebnispapier

zur Pressemitteilung vom 19.12.2022

Frage nach Fest der Menschlichkeit offen?
Jugendparlament kann fehlende Konsequenz nicht nachvollziehen

zur Pressemitteilung vom 10.12.2022

Wir lassen uns unsere Stadt nicht kaputtreden
Ein offener Brief des Jugendparlamentes der Stadt Kaiserslautern
zur Pressemitteilung vom 18.10.2022

Frauennotruf für Kaiserslautern ist längst überfällig
Jugendparlament plädiert für mehr Aufmerksamkeit für die Hilfe von Opfern sexualisierter Gewalt
zur Pressemitteilung vom 06.10.2022

Weitere Neuigkeiten:

https://www.jugendparlament-kaiserslautern.de

https://www.facebook.com/jupakl/

https://www.instagram.com/jugendparlamentkl/