Neue Stadtmitte, Realisierung

Mit der Ansiedlung der Stadtgalerie „K in Lautern“ wurde ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt und der Neugestaltung des Umfeldes der Stadtgalerie in Gang gesetzt und in einem ersten Realisierungsabschnitt das Umfeld der Stadtgalerie umgesetzt.

Als ein weiteres Teilprojekt wurde die Neugestaltung des Schillerplatzes bereits im Jahr 2021 fertig gestellt.

Mit der Neugestaltung der Fruchthallstraße, der Anbindung der Schneiderstraße sowie den Bereiche um die Fruchthalle und den Fackelbrunnen wurde im  September 2022 begonnen.

Im Herbst 2023 konnten die Arbeiten im Wesentlichen abgeschlossen werden.

Durch die Gruppierung von sechs Haltestellen um den Fackelbrunnen wurden die Umsteigewege für die Fahrgäste, die zwischen diesen Haltestellen die Busse wechseln, verkürzt. Als Witterungsschutz sind vier große Fahrgast-Wartehallen entstanden, die längs zu den Haltestellen angeordnet sind. Zur Erhöhung der  Aufenthaltsqualität wurden zahlreiche neue Sitzgelegenheiten und neue Baumpflanzungen geschaffen. Die Stadtplatane sowie die beiden Bestandsplatanen wurden in großzügig angelegte Grünflächen eingebettet und mit Sitzgelegenheiten am Rande versehen. Westlich des Fackelbrunnens wurde zudem ein Trinkwasserbrunnen angeordnet. Ergänzt wird die Gestaltung der Fläche um die für die Nutzung des Busverkehrs notwendigen dynamischen Fahrgastinformationstafeln.

Westlich der Tourist-Information wurde ein öffentlicher Raum geschaffen, der sich durch eine Baumreihe zur Burgstraße abgrenzt. Zahlreiche Sitzgelegenheiten, mehrere neue Baumneuanpflanzungen sowie eine Mobilitätsstation für Leihfahrräder, E-Tretroller und mit Möglichkeiten Elektrofahrräder aufzuladen ergänzen das Angebot. Südlich der Fruchthallstraße, in unmittelbarer Nähe zum Schillerplatz, wurden zwei weitere Bushaltestellen angeordnet.

Als letzten Bauabschnitt wird die Neugestaltung der Burgstraße inklusive des  Knotenpunkts östlich der Fruchthalle voraussichtlich ab 2024 im die Umsetzung gebracht.

2. Realisierungsabschnitt: Burgstraße - Fruchthallstraße