Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Aktionen für den Zeitraum 16. bis 22. September 2024 geplant
Kaiserslautern wird erstmals an der Europäischen Mobilitätswoche teilnehmen, die wie jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfinden wird. Zur Organisation der weiteren Schritte und zur Planung konkreter Aktionen wurde bereits ein Arbeitskreis unter Leitung von Bau- und Umweltdezernent Manuel Steinbrenner gebildet, in dem die mit dem Thema befassten Dienststellen der Verwaltung ebenso vertreten sind wie verschiedene externe Partner wie etwa der Mobilitätsanbieter Tier oder der ADFC.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. In Deutschland wird sie federführend vom Umweltbundesamt umgesetzt.
Die Registrierung und grundsätzliche Teilnahme ist für Kommunen kostenlos, im Falle von Kaiserslautern können durch die Einbeziehung bestehender Veranstaltungen, die ebenfalls in dem Zeitraum Mitte September stattfinden – z.B. Woche der Klimaanpassung, Abschlussveranstaltung Stadtradeln, Kinderaltstadtfest etc. – Synergien ohne zusätzliche Kosten erzielt werden.
Katrin Eder: „Mehr als vier Millionen Euro für 16 Klimaschutz- und Klimawandelfolgenanpassungsprojekte der Stadt Kaiserslautern“
Stadt Kaiserslautern erhält KIPKI-Fördermittel für neun Klimaschutzprojekte und sieben Klimawandelfolgenanpassungsprojekte – Allein eine Million Euro für die Erweiterung des Kläranlagen-Gasspeichers zur regenerativen Energiegewinnung
Startschuss für einen emissionsfreien ÖPNV
in Kaiserslautern
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG bekommen Förderzusage für batterieelektrische Busse
Die lang ersehnte Zusage ist da. Der Bund fördert endlich Elektrobusse für die kommunalen Verkehrsbetriebe in Kaiserslautern. Damit wird das Unternehmen bis 2026 schrittweise 16 Elektrobusse in die Stadtbusflotte aufnehmen. Sie ersetzen ältere Dieselmodelle und sorgen künftig für
einen umweltfreundlicheren ÖPNV in Kaiserslautern
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale unterstützt mit einem besonderen Angebot Hauseigentümer:innen bei der Entscheidung, ob eine Dämmung der Außenwand mit einem Wärmedämmverbundsystem sinnvoll ist und welche Vorteile sie für das eigene Haus bringt.
Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/fassadendaemmung-rlp können Interessierte aus Rheinland-Pfalz einen zweiseitigen Erfassungsbogen herunterladen und die wichtigsten Daten zu ihrem Gebäude eintragen. Anhand der Angaben in diesem Bogen und mit Hilfe eines speziellen Excel-Tools schätzen die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale ein, welche Einsparungen an Energie und Heizkosten durch eine Dämmung der Außenwand möglich sind und wie dick die Dämmung sein muss, um eine staatliche Förderung erhalten zu können. Gezeigt wird dabei auch, welchen Einfluss die Außenwanddämmung auf die Behaglichkeit und das Schimmelrisiko im Innenraum hat und wie viel Treibhausgase eingespart werden können.
Wer das kostenlose Angebot in Anspruch nimmt, erhält per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post eine vierseitige schriftliche Auswertung. Die Ergebnisse und Detailfragen können anschließend in einem telefonischen Beratungsgespräch mit den Energieberater:innen der Verbraucherzentrale besprochen werden. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität ist dieser Service kostenlos.
Weitere Informationen rund um Energiethemen bietet die Verbraucherzentrale unter www.energieberatung-rlp.de.
Wie man im eigenen Haushalt Energie spart und damit mindestens 20 Prozent weniger Strom verbraucht, vermittelt eine zweiteilige Online-Vortragsreihe, die das Klimaschutzmanagement des Bezirksverbands Pfalz und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz anbieten. Der erste Termin findet am Dienstag, 26. September, von 18.30 bis 20 Uhr statt. Nach einer Anmeldung per Mail an klimaschutz@bv-pfalz.de erhalten die Interessierten den Link zur Zoom-Plattform. Elisabeth Foit, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, stellt zahlreiche Ansatzpunkte vor, wie man den Stromverbrauch einfach erfassen und mit nur geringem Aufwand vermindern kann. Außerdem räumt sie mit einigen Irrtümern auf.
Die Teilnehmenden lernen beispielsweise die Bedeutung von Stand-by-Modi und Stromsparprogrammen bei Haushaltsgeräten kennen, was der Internet-Router in der Nacht mit all dem zu tun hat und wie man mit eigener Stromerzeugung einen ganz besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Der Großteil der Möglichkeiten und Maßnahmen ist dabei ganz ohne finanzielle Mittel oder mit nur geringem Einsatz umsetzbar. Im virtuellen Raum bietet die Energieberaterin nach der Vorstellung von 15 Möglichkeiten zum Stromsparen zudem Antworten auf Fragen.
Fuhrpark wird nach und nach auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt.
Bereits seit einigen Jahren versucht die Stadtverwaltung, ihren Fuhrpark nach und nach auf E-Fahrzeuge umzustellen – ganz im Sinne ihrer umfangreichen Klimaschutzbemühungen gemäß dem Masterplan 100% Klimaschutz. So wurden auch in diesem Jahr bislang fünf neue E-Fahrzeuge angeschafft, die ältere Dienstfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ersetzen. Jeweils eines bekamen das Referat Bauordnung und die Stabsstelle Arbeitssicherheit. Die anderen drei – in einheitlichem leuchtenden Blau gehalten – gehören der Ratsverwaltung, können jedoch von ganzem Haus auf Anfrage für Dienstfahrten genutzt werden. Insgesamt verfügt die Stadt damit nun über 42 E- und Hybridfahrzeuge.
Geoportal-Update ermöglicht nun auch Einbeziehen von Wandflächen.
Das Kataster wurde vom Referat Stadtentwicklung, Stabsstelle Graphische Datenverarbeitung, erarbeitet und steht unter https://geoportal.kaiserslautern.de/solar kostenfrei zur Verfügung. Es wurde in einem responsiven Design erstellt und kann somit auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden.
Hier geht's zur Pressmeldung mit weiteren Informationen zum Kataster.
(VZ-RLP / 28.06.2023) Urlaubsreisen sind wieder in Reichweite gerückt. Mit ein paar Handgriffen kann man sein Zuhause vor dem Urlaub in den Energiesparmodus versetzen. Dadurch spart man Energie sowie Geld und tut gleichzeitig etwas für die Umwelt.
Im Rahmen des Frühlingsfestes „Lautern blüht auf“ am 25. und 26. März erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Schillerplatz auch die 1. Lautrer Nachhaltigkeitsmeile. weiterlesen
Symbolisch fordern Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour 2023 weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. Gemeinsam bleibt bei der WWF Aktion global das Licht für eine Stunde am Samstag, 25. März, ab 20:30 Uhr ausgeschaltet. Auch in Kaiserslautern bleibt es in diesem Jahr an vielen Gebäuden dunkel. weiterlesen
Am 22.3.2023 findet die 9.Sitzung des Masterplanbeirats 100% Klimaschutz statt. Auf der Tagesordnung stehen der Kommunale Klimapakt (KKP) Rheinland-Pfalz und das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Kaiserslautern.
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat Details zur neu ausgerichteten Neubauförderung veröffentlicht. Das neue Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ als Teilprogramm der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) startet zum 01.03.2023. Die bisherige Neubauförderung im BEG wird dadurch abgelöst. Die dazugehörige Richtlinie und weiterführende Informationen finden Sie hier.
Blanka Watzel, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Stadtteilbüros Grübentälchen, bietet im Stadtteilbüro zu individuell vereinbarten Terminen Ratsuchenden die Möglichkeit, sie dabei zu unterstützen, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren und dadurch Kosten zu senken.
Stadtteilbüro Grübentälchen: Tel 0631/680 316 90
weiterlesen
Eigentümerinnen und Eigentümer, die auf Sonnenenergie vom eigenen Dach umsteigen, sparen: Wer eine neue Photovoltaikanlage in 2023 installiert, zahlt keine Umsatzsteuer. Ebenso profitieren Privathaushalte im Jahr 2023 von höheren Einspeisevergütungen. weiterlesen
Prüfen Sie in wenigen Schritten, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage eignet, mithilfe des landesweiten Solarkatasters Rheinland-Pfalz.
Nähere Informationen zu Photovoltaik Förderung in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Homepage der Energieagentur. Auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums finden Sie ein FAQ über "Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaik-Anlagen"
Ende des Jahres 2022 entfällt die Gebührenbefreiung für E-Fahrzeuge beim Parken. Fahrzeuge mit E-Kennzeichen müssen ab 2.1.2023 für das Parken innerhalb der Parkraumbewirtschaftung Gebühren zahlen. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung und weitere Informationen.
Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung
Die blauen Fahrräder des Mietradsystem VRNnextbikes können im Stadtgebiet dank Unterstützer erhalten werden. Darüber hinaus wurden auch neue Stationen bei der Sparkasse am Altenhof und am Stiftsplatz ausgebaut, um stadtnah das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.
Die beiden diesjährigen Stadtradeln-Stars, Anja Jung und Julian Völk, die während der diesjährigen Klimaaktion drei Wochen lang auf ihre Autos verzichteten und ihre Erlebnisse in einem Blog öffentlich teilten, freuten sich über die vom Klimabündnis gesponserten Preise. weiterlesen
In der Sitzung des Umweltausschusses am 14.11.2022 wurde der 4. Umsetzungsbericht des Masterplans 100% Klimaschutz vorgestellt.
Weitere Informationen zum Masterplan und dem Umsetzungsberichten finden Sie hier.
Ein Projekt im Rahmen von EnStadt:Pfaff, gemeinsam mit dem Bildungsbüro der Stadt führt das Ifas Institut Kinderklimaschutzkonferenzen im November und Dezember 2022 in 11 Grundschulklassen in Kaiserslautern durch. weiterlesen
Am 3.11.2022 findet die 8.Sitzung des Masterplanbeirats 100% Klimaschutz statt. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Kaiserslautern.
Unter dem Motto „BNE – Jetzt mal konkret!“ fand vor wenigen Tagen ein Workshop rund ums Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) statt. Zur Einstimmung in den Themenkomplex hielt die städtische Klimaanpassungsmanagerin Anja Jung einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit in Kaiserslautern. Sie zeigte die Aktivitäten der Stadt vom Beitritt zum Klimabündnis 1993 bis zum Masterplan 100-Prozent Klimaschutz auf. weiterlesen
Das Geoportal „Stadtplan“ auf der städtischen Homepage verfügt ab sofort über eine Übersicht über öffentlich zugängliche E-Ladesäulen.
weiterlesen
Die Stadt Kaiserslautern beteiligt sich bei der diesjährigen Aktion und hofft auf tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung.
Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Weitere Informationen zur Earth Night 2022 unter www.earth-night.info
Energiesparen ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, im Kleinen wie im Großen. Es hilft, Deutschland unabhängiger von Energieimporten zu machen. Es ist wesentlicher Baustein der dringend notwendigen Energiewende. Und es spart am Ende des Tages bares Geld. Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Behörden und alle Privatleute. Hier finden Sie Maßnahmen der Stadtverwaltung zum Energiesparen und weiterführende Infos zum Energie sparen.
Mehrere Gebäude und Objekte bleiben ab sofort unbeleuchtet. weiterlesen
Das Web-Seminar "Dach dämmen - bringt was" findet am Dienstag, den 19. Juli von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung und weitere Web - Seminare der Verbraucherzentrale.
Am Dienstag 12. Juli findet die Abschlusskampagne mir Preisverleihung der diesjährigen Stadtradeln Aktion im Stadtmuseum statt. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.
Am 28.06.2022 findet die 7.Sitzung des zweiten Masterplanbeirats 100% Klimaschutz statt. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Kaiserslautern.
Das Web-Seminar „Fassade dämmen – Am besten nachhaltig“ findet am Dienstag, den 21. Juni von 18 bis 19:30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich anmelden unter
Tourenprogramm und weitere Informationen finden Sie hier
Wenn Sie mitradeln möchten, klicken Sie bitte hier, um sich anzumelden.
Auftaktveranstaltung am 31. Mai, weiterlesen.
Kostenlose Web-Seminar-Reihe von Verbraucherzentrale, Energieagentur Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz und den Klimaschutzmanager:innen der Westpfalz. Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern.
Das erste Web - Seminar "Unabhängiger werden von fossilen Energien - einfache und kostengünstige Sofort - Maßnahmen" findet am Dienstag, 24. Mai 2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.
Einrichtung von Fahrradstraßen in der Parkstraße und Augustastraße (von Park zu Park) tragen zur Reduzierung des innerstädtischen Durchgangsverkehrs bei und einer Verbesserung der Wohnqualität, sowie Stärkung des Radverkehrs ins Kaiserslautern. weiterlesen
Ab 13. Mai beginnen die Arbeiten für die Fahrradstraße in der Rütschhofstraße. mehr lesen
Am 27.04.2022 findet die 6.Sitzung des zweiten Masterplanbeirats 100% Klimaschutz statt. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Kaiserslautern.
Earth Hour 2022. Licht aus für einen lebendigen Planeten, am Samstag 26. März weltweit von 20:30 - 21:30 Uhr. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.
Weiterer Informationen zum WWF hier.
Wesentliche Änderung in der neuen Satzung: Der Richtwert bei Mehrfamilienhäusern wurde von 1,5 PKW-Stellplätzen pro Wohneinheit auf einen Stellplatz gesenkt. Beitrag zu Klimschutzbemühuungen der Stadt und zur Flächenreduzierung. Link zur Pressemitteilung.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 6. Dezember gleich drei Beschlüsse zum Ausbau der Solarenergie in Kaiserslautern gefasst. weiterlesen
Stadt, SWK und Bau AG laden am 26. Oktober zur Bürgerveranstaltung auf den Betzenberg ein. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.
Am 14. Oktober 2021 um 19:00 Uhr findet der dritte Online-Vortrag der Reihe „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“ zum Thema Heizen mit Wärmepumpen im Rahmen der WärmeEffizienzKampagne Hochspeyer, Kaiserslautern & Bezirksverband Pfalz statt. weiterlesen
Seit März organisieren der BUND Rheinland - Pfalz und der Bezirksverband Pfalz gemeinsam mit Pfälzer Kommunen die interaktive Online-Veranstaltungsreihe.
Am Donnerstag, 07. Oktober, von 18:30 bis 20.30 Uhr findet die digitale Infoveranstaltung „Solaroffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern statt. weitere Informationen
Am 16. September 2021 um 19:00 Uhr findet der zweite kostenlose Online-Vortrag der Reihe „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“ zum Thema Heizen mit Holz und Sonne im Rahmen der WärmeEffizienzKampagne Hochspeyer, Kaiserslautern & Bezirksverband Pfalz statt. Der zweite Vortrag gibt Bürgern einen Einblick in Heizungsanlagen auf Basis von Holz und Sonne. Hierbei werden Fragen rund um die Anlagentechnik sowie Fördervoraussetzungen von Fachexperten beantwortet.
Auftaktveranstaltung am 19. August 2021 um 19 Uhr Online
mit Energieagentur Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz und der Ortsgemeinde Hochspeyer.
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.earlp.de/wekhkb1
Am 5. Oktober 2020 fand das erste Treffen der Klimaschutzbeauftragten aus der Region Westpfalz statt.
Zur Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern gelangen Sie hier
Am 25. August 2020 hat der Stadtrat Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Kaiserslautern beschlossen. Hier gelangen Sie zu weiterführenden Informationen.