Azubistimme Amelie Ludwig-Decklar, Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.) in Sozialer Arbeit

Amelie Ludwig-Decklar
© Stadt Kaiserslautern

„Ich habe mich für das Studium wegen der Zusammenarbeit mit der DHBW entschieden und weil es ein duales Studium ist.“

Amelie Ludwig-Decklar

„Ich habe mich für das Studium wegen der Zusammenarbeit mit der DHBW entschieden und weil es ein duales Studium ist.“

Amelie Ludwig-Decklar

Amelie Ludwig-Decklar  © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Amelie, wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

"Ich begleite den Tag über die KollegInnen bei Terminen. Übernehme kleinere Aufgaben selbst und arbeite an den Transferaufgaben der Hochschule. Nehme an Teamsitzungen u. ä. teil. Ich habe einen eigenen Büroarbeitsplatz und werde dort angeleitet. Jeder Tag ist etwas anders, je nachdem, was ansteht."

Inwiefern hast du dich im Rahmen des dualen Studiums persönlich weiterentwickelt?

"Ich habe meine erste eigene Wohnung durch den Umzug nach Stuttgart bezogen. Zudem bin ich selbstständiger geworden und ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln."

Wie wirst du bei der Stadtverwaltung betreut?

"Durch regelmäßige E-Mails. Eine Kontaktaufnahme ist stets möglich."

Welche Aufgaben hast du bereits kennengelernt?

"Ich durfte schon Gesprächstermine, Gerichtstermine und Inobhutnahmen begleiten, Hilfen einleiten und beenden und Hausbesuche durchführen."

Was macht dir am meisten Spaß?/was gefällt dir am besten?

"Mir gefällt am besten die abwechslungsreiche Arbeit. Es gibt immer interessante Fälle. Ich kann alle aus dem Team bei Terminen begleiten und werde nicht nur angeleitet. Man lernt viele Einrichtungen kennen."

Hast du Tipps für zukünftige Azubis?

"Einem muss klar sein, dass man bei diesem Studium viel Veränderung erwarten muss. Durch die abwechselnden Praxis- und Theoriephasen und der Hochschule in Stuttgart ist man nie lange an einer Stelle. Zeiteinteilung ist alles. Lerngruppen helfen immer weiter. Bei Fragen immer fragen. Sich trauen Dinge zu tun, auch wenn sie falsch sein können."

Weitere Azubistimmen