(Azubi-)stimme Gabriel-Yannik Mey, Duales Studium als Beamtenanwärter im 3. Einstiegsamt von 2019-2022

Gabriel-Yannik Mey
© Stadt Kaiserslautern

„Wenn man als junger Mensch noch nicht weiß, was man beruflich tun möchte, dann ist die Stadtverwaltung Kaiserslautern genau der richtige Arbeitgeber, da die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig sind...“

Gabriel-Yannik Mey

„Wenn man als junger Mensch noch nicht weiß, was man beruflich tun möchte, dann ist die Stadtverwaltung Kaiserslautern genau der richtige Arbeitgeber, da die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig sind...“

Gabriel-Yannik Mey

Gabriel-Yannik Mey  © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Gabriel, du hast das duale Studium bereits absolviert. Wie sieht nun dein Arbeitsalltag aus?

"Bei der Gestaltung bin ich sehr frei. Für gewöhnlich beginne ich morgens um 7 Uhr. Aber manchmal lässt mich mein Bett nicht los und dann entscheide ich einfach spontan, dass ich ein wenig später auf die Arbeit gehe. Pausen mache ich dann, wenn es mir gut passt. Hier bietet sich an, auch mal einen privaten Termin in die Pausenzeit zu legen. Mein Arbeitstag endet meist gegen 16 Uhr, obwohl ich auch hier Gestaltungsfreiheit habe, um kürzer oder länger zu arbeiten. "

Was macht für dich ein attraktiver Arbeitgeber aus?

"Wertschätzung Weiterbildungs-, Aufstiegsmöglichkeiten Eingehen auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer "

Was hättest du vorher nicht erwartet? Was hat dich bei dem dualen Studium überrascht?

"Ich dachte, wie wahrscheinlich jeder, dass es im Rathaus einfach langweiliger ist. Da ist aber gar nicht so. Durch die große Vielfalt des Aufgabenspektrums und die vielen Einflussfaktoren kann jeden Tag etwas Neues passieren."

Inwiefern hast du dich im Rahmen des dualen Studiums persönlich weiterentwickelt?

"Durch die Theoriephasen in Mayen wird man selbstständiger. Aber auch das Studium zielt darauf ab, seine Meinungsbildung zu verbessern und die eigene Meinung zu vertreten."

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an die Stadtverwaltung Kaiserslautern denkst?

"Das herzliche und lustige Miteinander "

Was macht dir am meisten Spaß?/was gefällt dir am besten?

"Die Atmosphäre im Team und der respektvolle Umgang miteinander gefallen mir besonders gut."

Weitere Azubistimmen