Azubistimme Jadzia Stromberger, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Jadzia Stromberger
© Stadt Kaiserslautern

„Am besten gefällt mir die Mischung aus Bürgerkontakt und Büroarbeit. Ich helfe Menschen sehr gerne. Spaß macht auch die Arbeit mit netten Kollegen.“

Jadzia Stromberger

„Am besten gefällt mir die Mischung aus Bürgerkontakt und Büroarbeit. Ich helfe Menschen sehr gerne. Spaß macht auch die Arbeit mit netten Kollegen.“

Jadzia Stromberger

Jadzia Stromberger  © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Jadzia, warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

"Mit dieser Ausbildung glaube ich, dass ich eine recht sichere Zukunft habe. Wir waren in den heftigsten Zeiten der Corona-Pandemie nicht von Kurzarbeit betroffen, mein Partner hingegen schon. Aber auch was meine private Zukunft betrifft, Familienplanung ist kein Problem. Natürlich kommt noch hinzu, dass mich verschiedene Themen der Verwaltung interessieren, zum Beispiel das Kommunalrecht, das Ordnungsamt, den Umweltschutz oder die Jugendhilfe, aber noch so viel mehr. Es gibt bei der Verwaltung eigentlich für jeden was."

Hast du Tipps für zukünftige Azubis?

"Scheut euch nicht, Fragen zu stellen. Keiner ist perfekt oder vollgepackt mit Wissen geboren. Fehler darf man auch machen, gehört auch zum Lernen dazu die wieder auszubaden oder einzugestehen."

Welche Aufgaben hast du bereits kennengelernt?

"Da gab es schon viel: Ausgabe von Ausweisdokumenten, Arbeitsplanung von Hilfskräften, Archivierung von Akten oder Weiterführen von Ordnungswidrigkeitsverfahren, ordentliche und saubere Aktenführung, Vorbereitung und Durchführung von Wahlen, Tätigkeiten im Schulsekretariat, Aufgaben bei der Haushaltsaufstellung, Rechnungen bearbeiten, Steuerbescheide erfassen, Assistenzarbeiten des Oberbürgermeisters, Verwalten von Dienstfahrzeugen, Übersichtslisten erstellen, ..."

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

"Ich war damals auf der Berufsausbildungsmesse auf dem Betzenberg und habe mit einer sehr sympathischen jungen Dame gesprochen. "

Was macht für dich ein attraktiver Arbeitgeber aus?

"Eine gute Kommunikation und Transparenz sind für mich sehr wichtig. Besonders als Azubi möchte man wissen, wie es weitergeht und welche Chancen man hat und ob man Zukunftspläne verwirklichen kann. Ich möchte ernst genommen werden und wünsche mir ein authentisches Verhalten des Arbeitgebers. Damit meine ich, dass es für mich von großer Bedeutung ist, dass ich als Person betrachtet werde und nicht als reine Arbeitskraft, die morgens kommt und nachmittags geht. "

Weitere Azubistimmen