Azubistimme Annalena Wagner, Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Annalena Wagner
© Stadt Kaiserslautern

„Am besten gefällt mir an der Ausbildung, dass man sehr selbstständig arbeiten darf.

Ein großer Vorteil sind auch die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst. Ich kann selbst bestimmen wann ich komme und wann ich gehe. Man sollte jedoch Rücksicht auf die jeweilige Abteilung nehmen.“

Annalena Wagner

„Am besten gefällt mir an der Ausbildung, dass man sehr selbstständig arbeiten darf.

Ein großer Vorteil sind auch die Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst. Ich kann selbst bestimmen wann ich komme und wann ich gehe. Man sollte jedoch Rücksicht auf die jeweilige Abteilung nehmen.“

Annalena Wagner

Annalena Wagner © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Annalena, was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

"Ich finde die Ausbildung sehr abwechslungsreich, da wir alle 3 - 4 Monate einem anderen Referat eingeteilt sind. Außerdem finde ich es toll, dass uns Azubis die Möglichkeit gegeben wird an Veranstaltungen der Stadtverwaltung teilzunehmen (z.B. Stadtrat, Neujahrsempfang). Wir dürfen außerdem in unserer Arbeitszeit für die Schule lernen und Hausaufgaben erledigen."

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

"Mein Arbeitsalltag beginnt meist gegen 7 Uhr morgens. Ich steche mich ein und mache mich auf den Weg an meinen Arbeitsplatz.
An meinem Arbeitsplatz angekommen, starte ich den PC und öffne alle relevanten Programme.
Ich bearbeite dann meine Aufgaben oder frage bei Kollegen nach, ob sie Unterstützung benötigen.
Um 9.30 Uhr treffen sich die Azubis in der Kantine zur Frühstückspause.
Wir tauschen uns beispielsweise über unsere Tätigkeiten im Referat aus oder besprechen Schulangelegenheiten.
Am Arbeitsplatz zurück bearbeite ich weitere Aufgaben und gehe spätestens um 13.00 Uhr in die Mittagspause.
Ein normaler Arbeitstag endet bei mir meist gegen 16.30 Uhr."

Wie wirst du bei der Stadtverwaltung betreut?

"Bei der Stadtverwaltung gibt es das Patensystem. Das bedeutet, ein Azubi, der im dritten Lehrjahr ist, steht für einen neuen Azubi als Ansprechpartner zur Verfügung.

Es gibt noch die Jugend- und Ausbildungsvertretung(JAV), die sich für die Anliegen der Azubis einsetzen."

Zu welcher Berufsschule gehst du? Wie sieht ein normaler Schultag bei dir aus?

"Ich gehe auf die Berufsbildende Schule II in Kaiserslautern. Wir haben einmal bzw. zweimal die Woche Unterricht.
Mein Schultag beginnt um 8.00 Uhr.
Wir werden dort in verschiedenen Rechtsfächern unterrichtet. Beispielsweise im Kommunalrecht, im Polizei- und Ordnungsrecht sowie im Sozialrecht.
Wir werden aber auch in den Fächern Deutsch und Religion unterrichtet.
Der Schultag endet um 15.00 Uhr.

Ab dem zweiten Lehrjahr haben wir noch zusätzlich Unterricht im Kommunalen Studieninstitut. Das KSI befindet sich im Rathaus Nord.
Wir werden dort von Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung unterrichtet (z.B. in Haushalts- oder Beamtenrecht).
Der Unterricht beginnt auch um 8.00 Uhr morgens und endet um 15.30 Uhr."

Weitere Azubistimmen