Rückblick

2024

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zusammen mit Oberbürgermeisterin Beate Kimmel im Demokratieladen
© Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Stärkung der Demokratie

Wir alle sind gefordert, die Demokratie zu stärken, sonst verlieren wir sie

Am 18. März 2024 kam Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Kaiserslautern. Sie warb dafür, dem Bündnis Demokratie gewinnt" beizutreten. Frau Oberbürgermeisterin Beate Kimmel zeigte sich mit ihrer Unterschrift überzeugt, dass die Netzwerkarbeit dadurch mit anderen Organisationen in Rheinland-Pfalz erleichtert wird.

Text und Bild: Helga Bäcker

2023

Die Gruppe besucht ein Militärflugzeug von innen
© Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Besuch der Air Base Ramstein

Am 30.10.2023 bot der Seniorenbeirat zusammen mit dem VDAC (Verband Deutsch-Amerkanischer-Clubs) eine Fahrt zur Air Base Ramstein an. Während der zweistündigen Rundfahrt ging es vorbei an Wohnsiedlungen, viele für Halloween geschmückt, Verwaltungsgebäuden, dem Hotel mit großem Einkaufscenter, HQ AIRCOM (einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften) etc. Höhepunkt war die Besichtigung eines Flugzeugs vom Typ C-130J Super Hercules, die bei verschiedenen Konfigurationen u.a. diese Möglichkeiten bieten: 56 Patienten liegend oder 123 Personen sitzend oder ca. 21 Tonnen an Fracht zu transportieren bzw. Fallschirmspringer abzusetzen. Ein Blick ins Cockpit war auch möglich. Alle fanden die Fahrt total interessant, einen Einblick in einen Bereich zu bekommen, der normalerweise nicht zugänglich ist.

Es gibt keinen "Schleudersitz für Fallschirmspringer. Die drehbaren Sitze rechts und links hinten im Flugzeug sind für Personal, das beim Flug über besonders gefährliches Gebiet den Luftraum rechts und links um das Flugzeug beobachtet.

Seniorenbeirat auf dem Stadtteilfest Uni Wohnstadt
© Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Seniorenbeirat beim Stadtteilfest Uni Wohnstadt vertreten

Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern war beim Stadtteilfest Uni Wohnstadt am 10.09.23 von 10:00 - 17:00 Uhr mit einem Stand vertreten. Unsere flyer, die Broschüre älter werden in Kaiserslautern" wurden sehr nachgefragt. Auch die Angebote von Aktiv Punkt Bewegung" waren von Interesse. Wir kamen mit vielen älteren Menschen ins Gespräch. Als Präsent fanden die pinkfarbenen Bauchtaschen, gespendet von Marktkauf" Abnehmer.

Bilder und Text: Helga Bäcker

Seniorinnen und Senioren am Tisch
© Helga Bäcker

Interessierte Gäste beim Senioren-Abend-Treff

Auch der 13. Senioren-Abend-Treff des Seniorenbeirates am 14. März 2023 im Spinnrädl", war wieder gut besucht und von lebhaften Diskussionen und Anliegen geprägt. Angeregt von den aktuellen Themen aus dem Beirat und der Stadtratssitzung, eingebracht von den Mitglieder des Seniorenbeirates, Stefan Schmitt und Dorothee Ruster-Hebel, schilderten die anwesenden Mitbürger*innen ihre eigenen Erfahrungen zum Berliner Kissen" in der Rütschhofstraße, fehlenden Haltestellen und Problemen mit dem Öffnen der schweren Eingangstüren des K in Lautern", wenn dort die Drückautomatik defekt ist. Der Seniorenbeirat wird sich um Lösungsmöglichkeiten kümmern.

Erfreut wurde die Mitteilung aufgenommen, dass die modifizierte Satzung des Beirates mehrheitlich die Zustimmung des Sozialausschusses gefunden hat, sollte nun auch noch der Stadtrat die Vorlage genehmigen, könnten zusätzlich die Beiratswahlen zeitgleich mit den Landtagswahlen von RLP stattfinden und somit die Wahlbeteiligung gesteigert werden.

Im Sinne der Bürger*innenbeteiligung wurden die engagierten Senior*innen über die Auftaktveranstaltung Aktionsplan Inklusion (T)Raum für alle" am 20.03.2023 ab 17:00 Uhr in der Fruchthalle und zum Workshop Gestaltung des Pfalztheater-Vorplatzes / Parkdeck" am 31.03.2023 ab 16:30 Uhr im Foyer des Pfalztheaters zum Mitmachen aktiviert.

Sehr aufgeschlossen war auch die Reaktion auf die Ankündigung, dass sich in der nächsten öffentlichen Seniorenbeiratssitzung am 20. April 2023 um 14:00 Uhr im Ratssaal, der Verein Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt Kaiserslautern" vorstellt.

Artikel: Dorothee Ruster-Hebel

Fotos: Erika Horvath und Lothar Hebel

Im Café Krummel
© Helga Bäcker

Café Krummel 15.03.23

Am 15.03.23 lud der Seniorenbeirat wieder zum beliebten Gesprächs-Café-Treff ins Café Krummel in der Mühlstraße ein. Herr Daniel Helmes, Ehrenamtskoordinator der Stadt Kaiserslautern stellte seinen Arbeitsbereich vor. Er hatte Fragebögen für ehrenamtlich interessierte dabei. Viele Damen suchten das Gespräch und ließen sich beraten. Einige Anfragen für ehrenamtliche Hilfe konnte Herr Helmes mitnehmen.



Bilder und Text: Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Einladung zum Mittwochkaffee

Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern lädt am 15.03.2023 wieder zum beliebten Mittwochkaffee von 14:30 - 16:30 Uhr ins Café Krummel in der Mühlstraße ein. Herr Daniel Helmes, Ehrenamtskoordinator der Stadt Kaiserslautern, stellt vielfältige, ehrenamtliche Aufgabenbereiche vor, auch für aktive, ältere Menschen geeignet. Freuen Sie sich auf einen interessanten, abwechslungsreichen Nachmittag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungshinweis

Mittwochkaffee vom 15.02.2023

Am 15.02.23 verbrachten Senior:innen einen heiteren Nachmittag im Café Krummel, Mühlstraße, vom Seniorenbeirat organisiert. Zur Unterhaltung spielten und sangen Gisela Weiler und Rainer Mattern. Der Ehrenrat vom KVK, Dieter Bach, brachte mit seinen Kurzgeschichten alle zum Lachen. Beiträge kamen auch von den Gästen. Die Stimmung war fantastisch, die Freude am geselligen Beisammensein war spürbar. Die Bilder geben einen Eindruck davon.

Weiterlesen
Veranstaltungshinweis

Einladung zum Senioren-Abend-Treff

Am Dienstag, 14. Februar 2023 ab 18:30 Uhr findet im Restaurant Spinnrädl", Bierstube, Schillerstraße 1, das nächste Abendtreffen für Seniorinnen und Senioren statt. Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern lädt dazu herzlich ein.

In gemütlicher Runde können Fragen, Anliegen, Kritik und Impulse, ältere Menschen in Kaiserslautern betreffend, eingebracht werden und sie erfahren Aktuelles über die Arbeitsthemen des Beirates.

Die Senioren-Abend-Treffen finden an jedem 2. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Restaurant Spinnrädl" statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte gerne telefonisch unter (0631) 59451 ab 17:00 Uhr.

2022

Busfahrt
© Helga Bäcker

Rückblick: Tagesfahrt durch die schöne Pfalz am 4.10.2022

Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern organisierte am 4.10.2022 eine Tagesfahrt durch die schöne Pfalz". 45 Personen nahmen erwartungsvoll teil. Die Fahrt startete um 10:00 Uhr am Rathaus. Ein Fahrpreis von 10 wurde festgelegt, um allen Senior:innen die Mitfahrt zu ermöglichen. Die Sparkasse Kaiserslautern hatte sich bereit erklärt, die Restfahrkosten zu übernehmen, wofür sich die Teilnehmer und der Seniorenbeirat herzlich bedanken.

Die Fahrt ging über Johanniskreuz, durch den Pfälzer Wald, vorbei am Trifels, bis nach Flemlingen. Im Weingut Marienhof" erwartete uns ein köstliches Mittagessen und noch Zeit für einen kurzen Spaziergang. Weiter ging die Reise durch die südliche Weinstraße bis St. Martin. Die Stunde Aufenthalt reichte zum Kaffeetrinken und zum Durchwandern der romantischen Gassen. Die Rückfahrt ging vorbei an der Rietburg, Villa Ludwigshöhe, Hambacher Schloss. Pünktlich um 18:00 Uhr erreichten wir unseren Ausgangspunkt.

Ein goldener Oktobertag endete mit vielen Informationen, interessanten Gesprächen, vielen Eindrücken und einem Dankeschön für die gute Organisation.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenrallye

1. Seniorenrallye

Am 6.08.22 fand die 1. Seniorenrallye , organisiert vom Seniorenbeirat, in Kaiserslautern statt. In kleinen Gruppen, versehen mit Fragebogen und Stift, wurden die verschiedenen Stationen von der Stiftskirche bis zum Kaiserbrunnen angesteuert. Die nicht ganz leichten Fragen, zusammengestellt von unserem Mitglied, Steffi Schüler, konnten im multiple choice Ausschlussverfahren relativ einfach beantwortet werden. Im Theodor Zink Museum fand die Preisvergabe statt. Durch die Unterstützung des Supermarktes Globus" , wofür sich der Seniorenbeirat herzlich bedankt, konnten alle Teilnehmer mit Preisen bedacht werden. Mit einem Erfrischungsgetränk klang der interessante Nachmittag aus.

Symbolbild Boule im Stadtpark
© Seniorenbeirat Kaiserslautern

Erfolgreicher Boule-Nachmittag

Unter dem Motto "Wer Lust hat, spielt mit!" hatte der Seniorenbeirat zu einem Boule-Nachmittag im Stadtpark eingeladen.

Nicht nur Anfänger hatten an den kostenlosen und ungezwungenen Aktivitäten ihre Freude. Denn Herbert Maringer gab als ambitionierter Leistungsspieler jedem Teilnehmer Tipps und Tricks, die auch umgesetzt werden konnten.

Insgesamt gab es vier Mannschaften. Davon traten jeweils zwei Mannschaften unter Anleitung gegeneinander an. Es kamen sogar zwei fremde Personen dazu, die das zunächst von weitem beobachteten und dann mitspielen konnten. Für Erfrischungen sorgte Stefan Schmitt als Mitglied des Seniorenbeirats.

Im Vordergrund des Nachmittags standen der Gemeinschaftsgedanke und die Kommunikation vor, während und nach dem Spiel. Gewinner, aber auch die Verlierer, hatten ihren Spaß (kf).

Picknick mit Obst, Gemüse, Eiern, Wasser
© Rosel Schmitt

Picknick im Volkspark:
Schmackhaft - nachhaltig - preiswert

Unter dem Motto "schmackhaft - nachhaltig - preiswert" gab es Ende Juli im Volkspark das erste kostenlose Picknick mit Bewegungsaktionen. Ergänzt wurde die vom Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern durchgeführte Veranstaltung mit Tipps zum Umgang mit der Sommerhitze.

Gesund und aktiv älter werden - und dies bei kleinem Budget - das war die Intention des Arbeitskreises 4 des Seniorenbeirats, vertreten durch Dorothee Ruster-Hebel. Bereits im Vorfeld begrüßte Bürgermeisterin Beate Kimmel das Vorhaben und gab den Anstoß, den Wochenmarktverein hinsichtlich der Obst- und Gemüsespenden anzusprechen. Der Vorsitzende, Marco Borg, sammelte, trotz derzeitiger schlechter wirtschaftlicher Lage der Marktbeschicker fleißig ein.

Als Ernährungsberaterin konnte Rosel Schmitt gewonnen werden, die wertvolle Ernährungstipps vermittelte und mit Mitgliedern des Seniorenbeirats ein kleines Buffet vorbereitete. Übungsleiter Marian Zapala sorgte mit kurzweiligen Bewegungseinheiten für den nötigen Schwung bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Passend zur aktuellen Sommerhitze informierten entsprechende Broschüren, welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden sollen.

Einige Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag den Park bevölkerten, schauten neugierig vorbei, bedienten sich erfreut an den kostenlosen Getränken und griffen auch nach den Gemüsespießchen. Eine Besucherin, die an grauem Star leidet, konnte sogar mit einem Basecap versorgt werden.

Fazit: Der Probelauf ist gelungen, letztlich nur in Kooperation mit den Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere auch der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. 2023 wird es eine weitere Aktion in einem anderen Quartier der Stadt geben (drh/kf).

Pressemitteilung, 09.06.2022

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates

Liebe Mitglieder des Seniorenbeirates,

ich lade Euch zur nächsten öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates der

Stadt Kaiserslautern ein.

Frau Anja Pfeiffer wird als Gast an der Sitzung teilnehmen.

Termin: Dienstag, 21. Juni 2022, 14.00 - 16.00 Uhr

Sitzungsort: Rathaus, 1. OG, "Großer Ratssaal"

Weiterlesen

Logo des Seniorenbeirats mit vier Figuren und der Überschrift Aktiv in Lautern
©Seniorenbeirat Kaiserslautern

Veranstaltungshinweis

"Senioren-Abend-Treff" am 14. Juni 2022

Am Dienstag, dem 14. Juni 2022, fand im Restaurant "Spinnrädl", Bierstube, Schillerstraße 1, wieder das Abendtreffen für Seniorinnen und Senioren statt.

In gemütlicher Runde konnen Fragen, Anliegen, Kritik und Impulse, ältere Menschen in Kaiserslautern betreffend, eingebracht werden. Gleichzeitig war dies eine gute Gelegenheit, Mitglieder des Seniorenbeirats und deren Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Die Senioren-Abend-Treffen finden an jedem 2. Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Restaurant "Spinnrädl" statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nähere Auskünfte gerne per E-Mail über seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder telefonisch unter (06 31) 5 94 51 ab 17:00 Uhr

Einladung ins Café Krummel

Der Seniorenbeirat hatte am 15.06.22 ins Café Krummel eingeladen.

Herr Joachim Roschel gab Kostproben aus seinen beiden Rentenratgebern", den Ruhestand betreffend, zum Besten.

Rückblick zur Einladung ins Café Europa

Am 18. Mai 2022 berichtete Herr Werner Rech, Leiter von Europa direkt", im Café Krummel in der Mühlstraße über die Europäische Union. Die Senior:innen waren aufmerksame Zuhörer und beteiligten sich lebhaft am Gespräch. Herr Rech hatte viel Informationsmaterial mitgebracht. Er machte auf das Europa Café aufmerksam, auf den Europatag am 9. Mai, europäisches Jahr der Jugend 2022. Er plant eine Fahrt nach Esch-sur-Alzette, Sitz des Hauses der Großregion Luxemburg, und eine Busfahrt nach Mainz ins Haus Burgund, beides in diesem Jahr 2022.

Logo des Seniorenbeirats mit vier Figuren und der Überschrift Aktiv in Lautern
©Seniorenbeirat Kaiserslautern

Neues Angebot:
Mittagstreffen im "St. Martin"

Für Donnerstag, den 28. April 2022 hatte der Seniorenbeirat ältere Bürgerinnen und Bürger zum Mittagstreffen ins Restaurant St. Martin" am Martinsplatz eingeladen. Dieses neue Angebot spricht insbesondere Seniorinnen und Senioren an, die nicht alleine am Mittagstisch sitzen möchten und den Austausch suchen.

Das Mittagstreffen findet zukünftig immer am vierten Donnerstag im Monat statt, im Mai jedoch wegen dem Feiertag Christi Himmelfahrt schon am Mittwoch, dem 25. Mai.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Nähere Informationen über E-Mail an den seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder telefonisch unter (0631) 6 88 50, Elisabeth Heid .

„Hitze und Gesundheit“ - der Seniorenbeirat informierte auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, dem 23. April 2022 waren auf dem Wochenmarkt Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit, Pflege, Prävention und Sport" anzutreffen, um insbesondere Seniorinnen und Senioren Tipps zum Umgang mit sommerlicher Hitze und Hitzewellen zu geben.

In den letzten Jahren sind Hitzewellen in Deutschland gehäuft aufgetreten und werden voraussichtlich weiterhin an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Insbesondere Städte heizen sich durch ihre enge Bebauung während einer Hitzewelle verstärkt auf, was zudem die nächtliche Abkühlung verhindert. Ältere und vor allem sehr alte Menschen, Menschen mit Demenz oder immobile Menschen, aber auch Säuglinge, haben ein erhöhtes Risiko, hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Gleichzeitig wurde an die Stadtverwaltung appelliert, bei der zukünftigen Stadtentwicklung Hitzeinseln zu vermeiden um, Frischluftzufuhr zu gewährleisten, Schattenplätze zu gestalten und Wasserflächen freizulegen.

„Mittwochkaffee“ mit Fachvortrag

Der Seniorenbeirat hatte am 20.04.2022 ins Café Krummel zum beliebten Mittwochkaffee" eingeladen. Frau Kriminalhauptkommissarin Sabine Römer sprach über den Schutz vor Kriminalität im Alltag, Zuhause sicher leben, Warum sind wir gefährdet?

Lebhafte Runde im "Spinnrädl" beim 2. Senioren-Abend-Treff

"Gemeinsam über eingebrachte Themen diskutieren", dieses Vorhaben stand am 12. April 2022 im Mittelpunkt des 2. Senioren-Abend-Treffs und konnte mit den Gästen auch umgesetzt werden. Da sprudelten die Ideen und Anliegen nur so und wurden von Stefan Schmitt und Dorothee Ruster-Hebel vom Arbeitskreis 4 (AK 4) des Seniorenbeirats teilweise erläutert, notiert und gemeinsam überlegt, welche Schritte eingeleitet werden sollten, um Lösungen zu finden. Da ging es um Hitze und Gesundheit" und um den Stand auf dem Wochenmarkt am 23.04.2022. Hierzu kam die Idee, unbedingt die Presse einzuladen. Insbesondere für den Stifts- und Schillerplatz besteht der Wunsch nach Schattenspendern, vermisst werden Grün- und Wasserflächen.

Weiterlesen

Führung "Am wollenen Faden: Die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern"

Der Seniorenbeirat hatte am 07.04.2022 Senior:innen zur Sonderausstellung mit Führung ins Stadtmuseum eingeladen. Thema Am wollenen Faden: Die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern".

Wahl von Ingeborg Schüler zur stv. Vorsitzenden

In der öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirats vom 17.03.2022 wurde Ingeborg Schüler zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Gelungener Start des "Senioren-Abend-Treffs"

Am 8. März 2022 fand auf Einladung des Seniorenbeirats das erste Abendtreffen im Restaurant Spinnrädl" statt.

Die Initiatoren Dorothee Ruster-Hebel und Stefan Schmitt, beide Neumitglieder im Seniorenbeirat, konnten zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren begrüßen und freuten sich über eine lebhafte Gesprächsrunde zu tagesakutellen Themen.

Neue Kontakte wurden geknüpft, und für das nächste Treffen wurde vereinbart, dass von den Teilnehmenden bis zu zwei Themen eingebracht werden können, um sie gemeinam zu diskutieren..

Das nächste Senioren-Abend-Treffen findet am 12. April 2022 (an jedem 2. Dienstag im Monat) wieder ab 18:30 Uhr im Restaurant Spinnrädl" statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nähere Auskünfte gerne per E-Mail über seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder telefonisch 0631 59451 ab 17:00 Uhr.

Kritik des Seniorenbeirats am Gebührenmodell der Sparkasse Kaiserslautern

Antenne Kaiserslautern sprach mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Helga Bäcker, wegen der Kritik an der neuen Gebührenordnung der Sparkasse Kaiserslautern:

Weiterlesen

Führung im Stadtmuseum
© Helga Bäcker

Sonderausstellung „Am wollenen Faden: Die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern“

Im April 2022 lud der Seniorenbeirat zur Führung der Sonderausstellung Am wollenen Faden: Die Kammgarnspinnerei Kaiserslautern" ins Stadtmuseum ein.

Die Führung übernahm Herr Klesmann. Er freute sich über den guten Besuch. Trotz widrigem Wetter waren 22 Teilnehmer anwesend. An Schautafeln erklärte er die Entstehungsgeschichte der Kammgarnspinnerei, von der Gründung 1857 durch Franz Meuth und Jean Schoen bis zur Schließung wegen Konkurs 1981. Sie überlebte 2 Weltkriege. Aufgrund billiger Konkurrenz aus Fernost kam es zur Stilllegung des einstmals wohl modernsten Textilbetriebs in Westdeutschland. Erinnerungsstücke aus der Zeit gab es zu bewundern.

Das Trio „oldy life“
© Helga Bäcker

Mittwochskaffee

Am 16.03.2022 lud der Seniorenbeirat ab 14:30 Uhr ins Café Krummel in der Mühlstraße ein. Das Trio oldy life" unterhielt die Senior:innen musikalisch. Es wurde gesungen, gelacht, geschunkelt, getanzt. Das nächste Treffen am 3. Mittwoch des kommenden Monats (20.04.) wurde fleißig notiert.

Text und Bilder: Helga Bäcker

Zur Information: Die Treffen finden regelmäßig jeden Monat am 3. Mittwoch nachmittags im Café Krummel in der Mühlstrasse von 14:30-16:30 Uhr statt. Alle Senior:innen sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung per email unter seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder telefonisch 0631/365-4408.

Seniorenbeirat mit neuer Vorsitzenden

In der öffentlichen Sitzung vom 17.02.2022 wurde Helga Bäcker zur 1. Vorsitzenden des aus 20 Personen bestehenden Seniorenbeirats gewählt.

BaeckerNach der Wahl äußerte sie sich über die Arbeit und Ziele des Seniorenbeirats:

Helga Bäcker ist überzeugt davon, dass jedes Mitglied des Seniorenbeirats seine Fähigkeiten hat, die für die Senior:innen der Stadt Kaiserslautern eingesetzt werden können. Die Anliegen und Sorgen werden immer von ihr ernst genommen. In den wöchentlichen Sprechstunden kann daher auch persönlich vorgesprochen oder telefonisch Kontakt mit dem Seniorenbeirat aufgenommen werden. Wir stehen den Seniorinnen und Senioren mit Rat und Tat zur Seite", erklärte Helga Bäcker weiter. Es wird allen geholfen, so weit es in unserer Kompetenz liegt, oder Anliegen werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet."

Gemeinsam mit allen Beiratsmitgliedern möchte sie den Seniorenbeirat in der breiten Bevölkerung mehr bekannt machen. Dazu dienen die Anzeigen in der Rheinpfalz, im Wochenblatt, Amtsblatt, Flyer und die Website. Dort stehen Angebote für geselliges Beisammensein, ebenso wie verschiedene kulturelle Angebote. So werden zum Beispiel Senior:innen fit gemacht für die digitale Welt, wie für die Nutzung von iPads und Smartphones.

Abschließend erklärte Helga Bäcker, dass sie die Senior:innen mitnehmen möchte auf dem Weg in der Gegenwart und der Reise in die Zukunft, und sie ist sich sicher, dass das gemeinsam gelingt. (kf)

Seniorinnen beim Kaffeeplausch
© Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Mittwochskaffee

Trotz Pandemie und besonderen Hygiene vorschriften trafen sich Senior:innen am 3. Mittwoch im Monat (19.01.2022) von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Café Krummel in der Mühlstrasse. Die Freude des Wiedersehens war groß. In Gesellschaft schmeckte Kaffee und Kuchen besser und es gab viel zu erzählen. Das nächste Treffen im Februar (16.02.2022) wurde notiert und froh gelaunt verabschiedeten sich alle.

Zur Information: Die Treffen finden regelmäßig jeden Monat am 3. Mittwoch nachmittags im Café Krummel in der Mühlstrasse von 14:30-16:30 Uhr statt. Alle Senior:innen sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung per email unter seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder telefonisch 0631/365-4408.

2021

Seniorengruppe bei einer Führung im Grünen
© Helga Bäcker

Rundgang durch die Galappmühle

Am 19.10.2021 trafen sich 56 Senior:innen an der Galappmühle 3 zu einem einstündigen Rundgang. Frau Susanne Runge (Leiterin der Institution) und Frau Habel vom ASZ gaben einen Überblick über Erwerb (Unterbringung unbegleiteter Jugendlicher aus Krisengebieten) und Herrichtung des Anwesens zu dem Schmuckstück, das anschließend besichtigt wurde: Zimmer, die heute vermietet werden, ein großer Raum, der sich für Feste aller Art sehr gut eignet. Auf dem Wiesengrundstück stehen Häuschen für eine kleine Auszeit, die große Terrasse lädt zum Verweilen ein. Auf der gegenüberliegenden Wiese wurde ein Backhaus errichtet, kleine Parzellen sind an Bürger zur Nutzung, z.B. Anbau von Gemüse, Salat, Blumen etc verpachtet. Wer Lust hatte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen noch unterhalten.

Seniorengruppe
© Helga Bäcker

Spaziergang am Gelterswoog

Ende September 2021 trafen sich 35 ältere Menschen vor dem Minigolfplatz am Gelterswoog zu einem Spaziergang. Herr Günter Scheu, über Jahrzehnte ehrenamtlicher Bademeister am Gelterswoog, begleitete die Gruppe. Interessant war, seinen Ausführungen zu lauschen, warum der Weiher seit langem schon unter Wasserknappheit leidet. Fragen und Erklärungen, z.B. dass der Grundwasserspiegel generell gesunken ist, kamen von den Teilnehmern. Herr Scheu wusste sehr unterhaltsam zu erzählen. Nach ca. 1 Stunde trennte sich eine kleine Gruppe. Sie nutzte das schöne Wetter und setzte den Rundgang weiter fort. Helga Bäcker, Herr Scheu und die anderen Teilnehmer gingen langsam wieder zum Ausgangspunkt zurück. Viele kehrten auf dem Minigolfplatz zu einem Getränk ein und genossen in Gesellschaft den sonnigen Nachmittag.

Text und Bild: Helga Bäcker, AK3 Seniorenbeirat

tanzendes Paar im Außenbereich einer Gaststätte
© Helga Bäcker

Rundgang um den Vogelwoog

Am 31. August 2021 trafen sich 50 Senioren/innen am Vogelwoog. Herr Revierförster Klaus Platz erklärte bei einem 1stündigen Rundgang die Aufgaben des Försters, die Klimaschäden, die nicht mehr zu übersehen sind und wie man versucht, den Herausforderungen des Klimawandels im Wald Herr zu werden. Alle hörten aufmerksam zu, stellten viele Fragen, die Herr Platz ausführlich beantwortete. Als Dank überreichte Helga Bäcker eine Flasche Wein. Herr Jochen Löher erwähnte seine Broschüre Das Hammerbachtal", mit wunderschönen Naturaufnahmen und Erklärungen dazu. Als Gast spazierte Frau Jennifer Höning mit. Sie möchte Gymnastik für ältere Menschen anbieten, wenn ihre Planungen und die Räumlichkeiten, evtl. Stadtpark oder Volkspark, feststehen.

Nach dem Spaziergang erwartete uns als angekündigte musikalische Überraschung Frau Gisela Weiler mit ihrem Akkordeon im Kunstcafé am Vogelwoog. Bei Kaffee und Kuchen wurde gesungen, getanzt, gelacht, bei herrlichem Sommerwetter. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte Helga Bäcker an Frau Weiler eine Flasche Sekt. Ein wunderschöner Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Alle freuen sich auf das nächste Treffen.

Text und Bild: Helga Bäcker

Gruppenfoto Senior*innen
© Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern

Lachende Gesichter, fröhliches Geplauder

1. Spaziergang nach Coronalockerungen, organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern, am 20.07.2021



30 Damen und Herren spazierten unter Führung von Frau Halbritter (Vorstand der Kleingartenanlage Licht-Luft) vorbei an blühenden Gärten, bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend lud der Biergarten im Restaurant Licht-Luft zum Verweilen und Erzählen ein. Die Freude, endlich wieder in der Gemeinschaft sich auszutauschen, war spürbar.

Text: Helga Bäcker

Seniorenbeirat mit neuem Vorsitzenden

Die bisherige Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Kaiserslautern, Elisabeth Heid, ist in der Sitzung am 18. März 2021 aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten.



Der Seniorenbeirat wählte Siegfried Schliebs zu seinem neuen Vorsitzenden.

Weiterlesen

Stadtgespräch zur Landtagswahl:

"Rheinland-Pfalz, Kaiserslautern und seine Senioren"

fand positives Echo

In seiner Veranstaltung, die coronabedingt ohne Publikum stattfinden musste, hat der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern am 03. März 2021 in der Fruchthalle alle sieben Direktkandidaten, die zur Landtagswahl am 14.03.2021 antreten, zu Wort kommen lassen.

Weiterlesen

2020

konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats im Großen Ratssaal
© Stadt Kaiserslautern

Pressemitteilung, 12.10.2020

Elisabeth Heid neue Vorsitzende des Seniorenbeirats

Bei der heutigen konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirats wurde Elisabeth Heid zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auf sie entfielen elf der neunzehn abgegebenen Stimmen. Ebenfalls zur Wahl stand Markus Lambrecht. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Helga Bäcker und Udo Ringel gewählt, als Schriftführerin Lisa Niegemann sowie als Schatzmeister Karl Metzger. Die Sitzungsleitung hatte bis zur Wahl der neuen Vorsitzenden Oberbürgermeister Klaus Weichel inne, der die neuen Beiratsmitglieder zu Beginn auch offiziell verpflichtete.

Pressemitteilung, 07.10.2020

Ergebnis der Seniorenbeiratswahl

Das Ergebnis der Seniorenbeiratswahl steht fest. Folgende Personen wurden in den neuen Beirat gewählt (alphabetische Reihenfolge):

Bruno Amberg, Helga Bäcker, André Dymczynski, Marie Luise Glück, Dieter Göttel, Horst Hamacher, Elisabeth Heid, Brigitte Heintz, Markus Lambrecht, Herbert Leyendecker, Karl Metzger, Angela Neu-Meij, Lisa Niegemann, Horst Preyer, Udo Ringel, Dorothee Ruster-Hebel, Siegfried Schliebs, Stefan Schmitt, Ingeborg Schüler, Hans-Joachim Vögler.

Die Wahl fand gestern Nachmittag in der Fruchthalle statt. Insgesamt wurden 87 Stimmen abgegeben. Ungültige Stimmen gab es keine.

Bereits am Montag, 12. Oktober, wird um 16:00 Uhr im Großen Ratssaal des Rathauses die konstituierende Sitzung stattfinden.

2019

Gruppe Museumsbesucherinnen und Besucher mit Museumsführer an einer Glasvitrine
© Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern

Führung im Stadtmuseum

Der Seniorenbeirat hatte im Oktober 2019 zur Führung ins Stadtmuseum eingeladen. Zahlreiche Senior/innen folgten der Einladung. Herr Dr. Bernd Klesmann ging weit in die Geschichte Kaiserslauterns zurück, bis zu den Kelten und Römern. Wichtige Ereignisse der Stadtgeschichte wurden gestreift. Erinnerungen wurden bei manchen Teilnehmern wach, als es um die Industrialisierung vor und nach dem 2. Weltkrieg ging. Die zwei Stunden waren spannend, alle hörten interessiert zu und bedankten sich herzlich.

Text: Helga Bäcker


Seniorenbeirat auf dem Wochenmarkt

Der Seniorenbeirat ist ein Sprachrohr für ältere Menschen, für Wünsche, Anregungen, Probleme jeglicher Art. Wir hören zu, vermitteln, nehmen Ihre Sorgen ernst. In unseren Arbeitskreisen geht es um Bildung und Freizeitgestaltung. Wir sind am Puls der Zeit, wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Verbraucherfreundlicher Service in Geschäften und Restaurants wird von uns ausgezeichnet.

Weiterlesen

die Vorsitzende des Seniorenbeirats mit dem Seniortrainer Lambrecht und Globus Geschäftsleiter Schmitt präsentieren einen überdimensionalen Scheck im Wert von 750,00 Euro
v.l.: Seniortrainer Markus Lambrecht, 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates Helga Bäcker und Globus Geschäftsleiter Christian Schmitt bei der Scheckübergabe im Globus Kaiserslautern © Globus

Globus spendet Erlös aus Geburtstagstortenverkauf

750,00 Euro für die Seniorenmesse Aktiv in Lautem"



Anlässlich seines elften Marktjubiläums stellte Globus auf einer Länge von über zehn Metern hausgemachte Buttercremetorte in der Ladenpassage zum Verkauf bereit. Den feierlichen Anschnitt der Torte übernahm Bürgermeisterin Beate Kimmel gemeinsam mit Hans-Jörg Illguth, stellv. Geschäftsleiter von Globus, sowie Vertretern des Seniorenbeirates und der Seniortrainer der Stadt Kaiserslautern.

Der stolze Erlös des Tortenverkaufs von 750,00 Euro fließt in die Organisation der 2. Seniorenmesse Aktiv in Lautern Leben und Wohnen im Alter", die am 4. und 5. Oktober 2019 in der Fruchthalle stattfindet.

Vergangenen Freitag überreichte Globus Geschäftsleiter Christian Schmitt den offiziellen Spendenscheck an die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Helga Bäcker, und Seniortrainer Markus Lambrecht.

Weitere Informationen zur Seniorenmesse unter: aktiv-in-lautem.de

Plakat zur Seniorenmesse 2019 mit dem Motto: Leben und Wohnen im Alter. Das Foto zeigt eine Walkinggruppe fröhlich lachender Menschen
© Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern

Veranstaltungshinweis

2. Seniorenmesse "Aktiv in Lautern"

Am 4./5.Oktober 2019 findet die 2. Seniorenmesse "Aktiv in Lautern" in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Ein interessantes Programm, Fachvorträge, Informationsstände zu wichtigen Themen erwartet Sie. Eintritt frei!

zu aktiv-in-lautern.de

Gruppe Seniorinnen und Senioren vor einem Feuerwehrauto der Kaiserslauterer Feuerwehr
© Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern

Spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr

Besichtigungstour des Seniorenbeirates

Im März organisierte der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern eine Besichtigung der Feuerwehr. 16 Senioren und Seniorinnen trafen sich vor dem Haupteingang an der Feuerwache. Christian Straßer von der Berufsfeuerwehr begrüßte die Gruppe. Er erklärte die verschiedenen Arbeitsbereiche und führte die Teilnehmer durch den Fuhrpark.

Darüber hinaus zeigte er die technische Ausstattung verschiedener Fahrzeuge. Interessant für die Gruppe war auch die Leitstelle mit den verschiedenen Monitoren. Als Höhepunkt der Besichtigung konnten die Teilnehmer auch einen Feuerwehreinsatz miterleben, bei dem die Mannschaft innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz ausrückte.

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug, und der Seniorenbeirat bedankte sich herzlich für diesen besonderen Nachmittag.


Seniorenbeiratssitzung am 14. Februar 2019

Zur Seniorenbeiratssitzung am 14.02.2019 herrschte drangvolle Enge. So groß war das Interesse am Vortrag über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuung, für den Vorsitzender Harald Jürgens zwei erfahrene Referentinnen eingeladen hatte.

Weiterlesen

2018

Mann spielt Harfe auf der weihnachtlich geschmückten Bühne der Fruchthalle Kaiserslautern;
© Stadt Kaiserslautern;

Veranstaltungshinweis

Seniorenweihnachtsfeier 2018

Die Stadtverwaltung hatte, wie jedes Jahr, zur Seniorenweihnachtsfeier in die Fruchthalle Kaiserslautern geladen.

Veranstaltungshinweis

Stadtrundfahrt

Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern lud am 23.10.2018 Senioren/innen zur kostenlosen Stadtrundfahrt ein. 33 Gäste starteten pünktlich um 14:00 Uhr mit dem Sonderbus der SWK vom Rathaus aus. Frau Steffi Schüler, Mitglied im Seniorenbeirat, informierte recht locker über historische Gebäude, Universität, PRE Park, FCK Stadion usw. Nach 2 Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt Rathaus. Alle bedankten sich herzlich für die unterhaltsame Rundfahrt, bei der viel Bekanntes, aber auch Neues zu erfahren war.

Text: Helga Bäcker

4 Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Kaiserslautern vor einem Werbeplakat des Seniorenbeirats
Infostand des Seniorenbeirats beim Stadtteilfest Grübentälchen © Seniorenbeirat

Veranstaltungshinweis

Stadtteilfest Grübentälchen

am Sonntag, den 16.09.2018 unter dem Motto " Essbare Stadt" 

Tolles Wetter, die Besucher hatten gute Laune, an jedem Stand war etwas los. Unser Info-Stand hatte 4 Rätselfragen, die zu lösen waren. Für alle richtigen Antworten gab es auf der mitgebrachten Stempelkarte unseren Stempel.

Frage 1: Einige Monate haben 30 Tage,andere 31. Wieviele haben 28 Tage?

Frage 2: Wieviele Geburtstage hat ein normaler Mensch?

Frage 3: Wieviele Tiere jeder Art hat Moses mit in die Arche genommen?

Frage 4: Wie lautet der Name des bekannten Fußball-Stadions auf dem Betzenberg ?

Seniorenbeiräte der Städte Trier und Kaiserslautern mit der Trierer Bürgermeisterin Elvira Garbes
© Presseamt Stadt Trier

Treffen der Seniorenbeiräte

Am Donnerstag, den 6.9.2018, besuchten Mitglieder des Seniorenbeirats den dortigen Seniorenbeirat der Stadt Trier zu einem Erfahrungsaustausch. Der Kontakt hatte sich unter anderem durch das frühere Trierer Stadtratsmitglied Udo Ringel ergeben.

Vor dem Start des gemeinsamen Programms, das unter anderem einen Stadtrundgang (Karl Marx) umfasste, begrüßte Bürgermeisterin Elvira Garbes (Mitte) Vertreter beider Beiräte mit den Vorsitzenden Harald Jürgens (Kaiserslautern) und Rosemarie Wessel (Trier 4. und 5.v.r.). Sie berichtete den Gästen in Ihrer Begrüßungsansprache auch, dass mittlerweile die Arbeitskreise des Trierer Beirats gestartet sind.

Weiterlesen

Senioren füttern ein Trampeltier, das seinen Kopf über die Begrenzung des Geheges streckt
© Seniorenbeirat

Veranstaltungshinweis

Besuch im Siegelbacher Zoo

Der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern lud am 11. Juli 2018 zum Besuch des Siegelbacher Zoos ein bei ermäßigtem Eintrittspreis.

17 Teilnehmer beobachteten aufmerksam die Fütterung der asiatischen Kurzkrallenotter. Frau Riedel, Zoomitarbeiterin, führte dann die Gruppe zu den Lemuren. Die hingen nur faul in den Bäumen und kümmerten sich nicht um die Besucher. Weiter ging es zu den Nasenbären, den Kaninchen und den Zebramangusten, ähnlich den Erdmännchen. Die Trampeltiere wurden mit Karotten gefüttert. Nur ein 50 cm hoher Zaun trennt sie von den Zuschauern. Das genügt, sagte Frau Riedel, sie können die tatsächliche Höhe nicht erkennen. Die Führung endete bei der Greifvogelschau. Kleine Wüstenbussarde sausten durch die Luft, ein Weißkopfadler segelte über die Köpfe und andere Greifvögel zeigten ihre Flugkünste.

Bei angenehmen Temperaturen saß die Gruppe noch auf der Terrasse des Restaurants zusammen, erzählte über das Gesehene und alle waren voller Erwartung auf die nächste gemeinsame Tour im September.

Herr Michael Schmitt , freier Autor vom "Stadtecho" begleitete die Gruppe und machte sich Notizen. Der Bericht ist im Internet zu lesen unter "stadtechokaiserslautern.de"

Veranstaltungshinweis

Dampfnudelessen und Vortrag zum Thema Wildpark

Der Seniorenbeirat lädt am 25. Mai 2018 Senioren/innen ein zum Dampfnudelessen in die Gaststätte "Quack". Treffpunkt ist um 12:30 Uhr im Lokal, Entersweiler Straße 74. Als Referent berichtet um 14:00 Uhr Herr Hofmann zum Thema Wildpark über Tiere und Vegetation. Anmeldungen bis 20.05.2018 beim Seniorenbeirat per E-mail seniorenbeirat@kaiserslautern.de oder Telefon 0631 365-4408. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Veranstaltungshinweis

Vortrag zum Thema Präventionsarbeit der Polizei

Der Seniorenbeirat lud zur öffentlichen Sitzung am 15.02.2018 Frau Sabine Römer - Kriminalhauptkommissarin vom Polizeipräsidium Westpfalz, Abteilung "Prävention", zum Vortrag ein.

Weiterlesen


Im Beisein ihrer Familie trug sich Maria Hoffmann - links Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt - ins Goldene Buch der Stadt ein.
© Stadt Kaiserslautern

Älteste Lautrerin feiert 109. Geburtstag

Mit einem gut gefüllten Geschenkkorb und großen Blumenstrauß gratulierten Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Harald Jürgens, Vorsitzender des Seniorenbeirates, Maria Hoffmann am 02. Februar 2018 zu ihrem 109. Geburtstag. Die gebürtige Lautrerin ist derzeit nicht nur die älteste Einwohnerin, sondern auch der älteste Mensch, der je in Kaiserslautern gelebt hat.

Veranstaltungshinweis

Der Seniorenbeirat startete mit seinem kulturellen Angebot ins Neue Jahr!

Der Seniorenbeirat lud am 10.01.2018 die Senioren/Seniorinnen der Stadt Kaiserslautern ins UNION Kino ein. Der Beginn des Films wurde auf unser Anraten hin auf 15:00 Uhr festgelegt. Dieser frühe Filmbeginn bescherte dem Kino ein fast ausverkauftes Haus. Gezeigt wurde der emotional sehr bewegende Film " Das Leuchten der Erinnerung".

Seniorenbeirat

2017

Trainierende Seniorinnen im Ballsaal
© Helga Bäcker

Veranstaltungshinweis

Musikalische Bewegungstherapie - Rückblick

Der Seniorenbeirat lud am 27.11.2017 interessierte Damen und Herren zu einer musikalischen Bewegungstherapie in die Tanzschule Marquardt ein. 15 Personen folgten der Einladung. Alle waren gespannt auf den Verlauf dieser Stunde. Die anwesenden Kursteilnehmer integrierten die Neulinge sofort in ihren Rythmus, unter Anleitung von Frau Antje Marquardt. Bei flotter Musik wurden tänzerische und gymnastische Übungen absolviert. Die Zeit verging wie im Flug, alle waren begeistert und überlegen, in Zukunft doch regelmäßig in der Gruppe mehr für Kopf und Körper zu tun, um so mehr, wenn es Spaß macht.

Seniorenbeirat