Lebhafte Runde im "Spinnrädl" beim 2. Senioren-Abend-Treff

"Gemeinsam über eingebrachte Themen diskutieren", dieses Vorhaben stand am 12. April 2022 im Mittelpunkt des 2. Senioren-Abend-Treffs und konnte mit den Gästen auch umgesetzt werden. Da sprudelten die Ideen und Anliegen nur so und wurden von Stefan Schmitt und Dorothee Ruster-Hebel vom Arbeitskreis 4 (AK 4) des Seniorenbeirats teilweise erläutert, notiert und gemeinsam überlegt, welche Schritte eingeleitet werden sollten, um Lösungen zu finden. Da ging es um „Hitze und Gesundheit“ und um den Stand auf dem Wochenmarkt am 23.04.2022. Hierzu kam die Idee, unbedingt die Presse einzuladen. Insbesondere für den Stifts- und Schillerplatz besteht der Wunsch nach Schattenspendern, vermisst werden Grün- und Wasserflächen.

Ebenso ein Thema war die Stadtmöblierung, insbesondere die fehlenden ergonomisch-geformten Bänke. Diesbezüglich wird der AK 4 die Stadtverwaltung an den lange geplanten „Bänke-Workshop“ erinnern, selbstverständlich unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Weitere Anregungen und Kritikpunkte sind die Stadtplanung- und Gestaltung mit dem Schwerpunkt Gesundheit / gesundes Leben, alternative Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen, Wegfall von Parkmöglichkeiten, mangelnde Fahrradwege, fehlende Querungshilfen, fortlaufende Präsenz von Einrichtungen u.a. auf dem Wochenmarkt, um diesen mehr zu beleben, Digitalisierung und die mangelnde Kooperation der Stadtratsfraktionen. Hier kam der deutliche Wunsch nach einer sachorientierten Zusammenarbeit.

Weiterdiskutiert wird am 10. Mai 2022, ab 18:30 Uhr im „Spinnrädl“ (immer am 2. Dienstag im Monat) und eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gerne telefonisch 0631 59451 ab 17:00 Uhr oder per E-Mail seniorenbeirat@kaiserslautern.de

Zurück zum Seniorenbeirat