Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Installation verbindet Klimaanpassung, Aufenthaltsqualität & Gemeinschaft
Mit dem Projekt „Lautrer Schatten“ ist neben der Tourist Information ein neuer Aufenthalts- und Begegnungsort entstanden. Die temporäre Installation, ein gemeinsames Projekt des Vereins Klima Lautern und des Citymanagements Kaiserslautern, wurde am Mittwoch im Beisein von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel feierlich eröffnet.
Für die kommenden zehn Sommerwochen spendet dort aufgehängte, bunt bemalte Wäsche Schatten und schafft zugleich einen ungewöhnlichen Treffpunkt mit mediterranem Flair mitten in der Innenstadt. Die Installation lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt zum Verweilen, Mitmachen und Entdecken ein.
Zur Eröffnung begrüßten Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Initiatorin Petra Neumahr die Gäste. Kimmel würdigte die Aktion als gelungenes Gemeinschaftsprojekt, das Klimaanpassung und Aufenthaltsqualität miteinander verbindet: „Diese Initiative zeigt auf besonders sympathische Weise, wie wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen können. Zugleich macht sie deutlich, dass Klimaanpassung immer auch etwas mit Lebensqualität und Begegnung zu tun hat. Wenn wir solche Herausforderungen gemeinsam angehen, müssen wir keine Angst vor der Zukunft haben.“
Ergänzt wurde das Programm durch die szenische Lesung „Hang out“ von Ina Bartenschlager, Helen Negwer und Ulrike Hoffmann-Biundo. Anschließend nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Installation kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kimmel dankte insbesondere dem Verein „Klima Lautern“, dem Citymanagement sowie allen Beteiligten für die Umsetzung: „Mit den ,Lautrer Schatten‘ ist ein weiterer lebendiger Ort in unserer Innenstadt entstanden. Solche Projekte zeigen, wie viel Kreativität, Engagement und Gemeinschaftssinn in unserer Stadt stecken. Gerade im Jubiläumsjahr ist das ein besonderes Geschenk für Kaiserslautern.“
Autor/in: Charlotte Lisador - Pressestelle
Kaiserslautern, 11.06.2026