Pressemitteilung vom 30.04.2026

Brücke über der Ludwigstraße neugestaltet und geschützt

Gemeinschaftsprojekt im Jubiläumsjahr wertet Stadtbild sichtbar auf

Die Verschönerungsaktion auf der Fußgängerbrücke über der Ludwigstraße ist erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des 750. Stadtjubiläums haben zahlreiche Kinder und Jugendliche die rund 50 Meter lange Brücke mit farbenfrohen Motiven gestaltet. Ein neu installiertes Schild erinnert nun dauerhaft an das Projekt und würdigt alle Beteiligten.

Bürgermeister Manfred Schulz überzeugte sich gemeinsam mit Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, sowie Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege vom Ergebnis vor Ort. „Ich bin sehr glücklich über diese Aufwertung. Die Brücke ist wunderschön geworden. Alle Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben – eine tolle Aktion. Mein Dank gilt insbesondere der Stadtbildpflege für Idee und Umsetzung“, so Schulz. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass die Gestaltung künftig vor neuen Verschmutzungen schützt: „Ich hoffe, dass die schöne Bemalung dazu beiträgt, illegales Graffiti fernzuhalten.“

Ergänzend wird eine spezielle Schutzbeschichtung auf die neu gestalteten Flächen aufgebracht. Sie dient dazu, die Kunstwerke dauerhaft zu erhalten und zugleich eine deutlich erleichterte Entfernung möglicher Graffiti oder Verschmutzungen zu ermöglichen, ohne die darunterliegenden Motive zu beschädigen. In diesem Zusammenhang wurde auch auf weitere Verschmutzungen wie Fanaufkleber hingewiesen, die regelmäßig einen erheblichen Reinigungsaufwand für die Mitarbeitenden der Stadtbildpflege verursachen. Im Zuge der Maßnahme wurden daher auch die Laternenpfähle entlang der Brücke neu gestrichen. 
An der Aktion beteiligten sich das Jugendzentrum Kaiserslautern, zahlreiche städtische und protestantische Kindertagesstätten sowie einzelne Schulen. Idee und Konzept stammen von der Stadtbildpflege Kaiserslautern, unterstützt von der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie dem Unternehmen Graffiti- und Fassadenlösungen MW Steinwelt GmbH.

Ziel des Projekts ist es, durch legale, gemeinschaftlich gestaltete Kunst im öffentlichen Raum präventiv gegen illegale Graffiti vorzugehen und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten.



Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, Bürgermeister Manfred Schulz, Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege. © Stadt Kaiserslautern

Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, Bürgermeister Manfred Schulz, Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Charlotte Lisador - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2026