Pendlerradroute Bachbahn-Radweg

Die Gemeinden Weilerbach, Rodenbach, Otterbach und die Stadt Kaiserslautern haben im Jahr 2018 einen Förderantrag im Rahmen des Programms „Klimaschutz durch Radverkehr“ gestellt. Der Zuwendungsbescheid über eine Zuwendung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative für das Verbundvorhaben „Pendlerradroute Bachbahn“ wurde den Gemeinden im September 2019 zugestellt. 
Teil des Förderprojektes sind mehrere Arbeitspakete. Dazu gehören u.a. die Ertüchtigung des Lautertal Radweges zwischen dem Kreuzhof und Otterbach, die Verkehrsberuhigung und Beleuchtung der Rütschhofstraße und der Bau von vier Mobilitätsstationen. Hauptbestandteil des Förderprojektes ist der Bau eines Radweges auf der Trasse der ehemaligen Bachbahn zwischen Weilerbach und Otterbach. 

Logo Nationale Klimaschutz Initiative
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Das Vorhaben trägt das Förderkennzeichen: 67KBR0090D; Titel: Verbundprojekt: NKI "Pendlerradroute Bachbahn"; Laufzeit: 01.03.2020 bis 31.05.2025

Maßnahmen zur Umsetzung der Pendlerroute in Kaiserslautern

Das Bild zeigt die Fahrradstraße an der Einmündung Rütschhofstraße und Erzhütter Straße
© Stadt Kaiserslautern

30.01.2024

Rütschhofstraße: Ergebnisse zur Umfrage liegen vor



Vom 05. April bis 12. Juni 2023 hatte das Referat Stadtentwicklung eine online-Befragung durchgeführt, um bei den Bürgerinnen und Bürgern die Situation für Radfahrende in der Rütschhofstraße abzufragen. Die Befragung thematisierte sowohl die persönliche Nutzung der Rütschhofstraße, Erfahrungen mit den „Berliner Kissen“ und der Fahrradstraße generell sowie künftige Erwartungen an die Strecke.

An der Umfrage haben sich knapp 900 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Dabei hat sich gezeigt, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden und auch das Meinungsbild sehr breit ist. Die detaillierte Auswertung der Beteiligung ist abgeschlossen und wurde auf der Seite der Umfrage online gestellt.

30.01.2023

Im Planfeststellungsverfahren für den Radweg auf der Bachbahntrasse startet die zweite Offenlage. Bereits im Jahre 2021 wurde eine erste Anhörung mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Der im Jahre 2021 offengelegte Plan wurde vom Vorhabenträger geändert und eine entsprechende Deckblattplanung erstellt. Regelungsgegenstand dieser Deckblattplanung sind insbesondere zwei Abweichungen von der ursprünglichen Linienführung der ehemaligen Bachbahntrasse sowie die Anpassung der naturschutzfachlichen Kompensationsmaßnahmen. Aufgrund der Änderungen besteht die Notwendigkeit einer erneuten Offenlage der Planunterlagen.

Vom 30.01.2023 bis 01.03.2023 können die Planunterlagen in der Stadtverwaltung Kaiserslautern nach telefonischer Terminvereinbarung (0631 365-1610 oder 4578) eingesehen und Stellungnahmen zum Vorhaben abgegeben werden. Eine Online-Einsicht ist über die Seite der Planfeststellungsbehörde (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz) ebenfalls möglich.

Fahrbahmmarkierung in der Rütschhofstraße
© Stadt Kaiserslautern

13.05.2022

Die Rütschhofstraße als Teil der Pendlerradroute Bachbahn wird die erste Fahrradstraße Kaiserslauterns. Die Umgestaltung umfasst Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Autoverkehr wird weiter zugelassen, durch den Einbau von sogenannten Berliner Kissen wird die Fahrtgeschwindigkeit reduziert, um das Miteinander in der Fahrradstraße verträglich zu gestalten.

Bachbahnradweg, Verkehrsfreigabe Teilabschnitt
© Stadt Kaiserslautern

30.09.2021

Der Lautertal-Radweg zwischen dem Kreuzhof und Otterbach wurde am 30.09. durch den Beigeordneten Peter Kiefer offiziell eröffnet. Durch die Verbreiterung auf 3,0 m und die Asphaltierung ist der Weg für den Alltagsverkehr deutlich attraktiver geworden und wird sehr gut angenommen.

Bachbahnradweg, Piktogramm auf der Straße
© Stadtbildpflege Kaiserslautern

20.09.2021

Der Ausbau des Lautertal-Radwegs im Zuge der Maßnahme "Pendler-Radroute Bachbahn" ist bald abgeschlossen, es stehen nur noch Restarbeiten wie die Markierung aus. Um auf dem stark frequentierten Weg ein möglichst entspanntes Miteinander zu gewährleisten, wurde eigens ein Piktogramm entworfen und aufgebracht, das für gegenseitige Rücksichtnahme wirbt.

Bauarbeiter bei Arbeiten für die neue Brücke über die Lauter.
© Stadt Kaiserslautern

10.06.2021

Der Neubau des Lautertal-Radwegs zwischen dem Kreuzhof und Otterbach geht gut voran. Mit dem Einbau der Brückenelemente ist ein wichtiger Baustein des Projektes umgesetzt. Auch der Wegebau liegt im Zeitplan, so dass voraussichtlich im September der Radweg wieder freigegeben werden kann.

Spatenstich, Verbreiterung Lautertal-Radweg
© Stadt Kaiserslautern

06.04.2021

Die Arbeiten zur Verbreiterung und Asphaltierung des Lautertal-Radwegs zwischen dem Kreuzhof und Otterbach haben mit dem symbolischen Spatenstich der Projektbeteiligten begonnen. Ergänzend zu den Wegearbeiten wird auch die Lauterbrücke am Kreuzhof erneuert und verbreitert.

Lautertal-Radweg
© Stadt Kaiserslautern

05.02.2021

Der Stadtrat von Kaiserslautern hat die Vergabe der Aufträge für die Sanierung des Lautertal-Radwegs beschlossen. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2021 beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Teilstück der Bahnbahn-Bahntrasse
Bachbahn, Bahntrasse © Stadt Kaiserslautern

25.01.2021

Das Planfeststellungsverfahren für den Radweg auf der Bachbahntrasse ist eingeleitet. Vom 25.01.2021 bis 24.02.2021 können die Planunterlagen in der Stadtverwaltung Kaiserslautern nach telefonischer Terminvereinbarung (0631 365-1610) eingesehen und Stellungnahmen zum Vorhaben abgegeben werden. Eine Online-Einsicht ist über die Seite der Planfeststellungsbehörde (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz) ebenfalls möglich.

Intelligente Beleuchtung Rütschhofstraße
Intelligente Beleuchtung Rütschhofstraße © Stadt Kaiserslautern

16.12.2020

Intelligente Beleuchtung in der Rütschhofstraße in Betrieb - Klimaschutz und Lichtverschmutzung maßgeblich für Umsetzung - Radarsensorik und LED-Leuchten reagieren auf Verkehrsteilnehmer.

Teilbereich der Rütschhofstraße
© Stadt Kaiserslautern

22.09.2020

Neue Leuchten für die Rütschhofstraße als erste Maßnahme im Rahmen des Förderprojektes „Pendlerradroute Bachbahn“

01.07.2020

Der Stadtrat von Kaiserslautern hat in seiner Sitzung vom 29.06.2020 den Verlauf des Bachbahnradwegs auf der Gemarkung der Stadt beschlossen. Im Bereich zwischen Rodenbach und Erfenbach wurden mehrere Varianten durch das beauftragte Planungsbüro vorgestellt und bewertet. Die Stadt folgte der Empfehlung des Büros und der Verwaltung für eine weitgehende Führung auf der ehemaligen Bahntrasse. In zwei besonders sensiblen Bereichen wird die Pendlerradroute auf einem parallel zur Bahntrasse verlaufenden Wirtschaftsweg geführt. Auf Basis dieses Beschlusses werden die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erstellt.
 
 
23.06.2020

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den Verbundpartnern ist unterzeichnet. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Projekt Pendlerradroute Bachbahn. Die vier Verbundpartner für das Projekt, die Stadt Kaiserslautern und die Ortsgemeinden Otterbach, Rodenbach und Weilerbach haben eine Vereinbarung geschlossen, die ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Realisierung für das Projekt regelt.
 
 
11.02.2020

Der Bauausschuss des Stadtrats von Kaiserslautern hat in seiner Sitzung vom 10.02.2020 die Ertüchtigung des Lautertal-Radwegs und die Umsetzung der energieeffizienten Beleuchtung und einer Verkehrsberuhigung der Rütschhofstraße beschlossen. Beide Maßnahmen sind Bestandteile des Fördervorhabens Pendlerradroute Bachbahn und erhöhen die Attraktivität der Radanbindung in die Stadt Kaiserslautern für Radfahrende aus dem Lautertal stark. Der Lautertal-Radweg wird zwischen Kreuzhof und Otterbach auf einer Breite von drei Meter ausgebaut und asphaltiert. Auch das Brückenbauwerk am Kreuzhof wird erneuert und verbreitert. Die Beleuchtung und die Verkehrsberuhigung der Rütschhofstraße erhöhen die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt des Lautertal-Radweges.
 
 
10.09.2019

Der Zuwendungsbescheid für das Verbundprojekt "NKI: Pendlerradroute Bachbahn" ist bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefördert werden die fünf Arbeitspakete "Ertüchtigung Lautertal-Radweg" (AP1), "Beleuchtung und Verkehrsberuhigung Rütschhofstraße" (AP2), "Bachbahn-Radweg" (AP3), Mobilitätsstationen (AP4) und Öffentlichkeitsarbeit (AP5). Ziel des Projektes ist es, den Alltagsradverkehr zwischen Weilerbach und der Stadt Kaiserslautern zu fördern und für die Bürger*innen aller anliegenden Orte und Ortsteile eine attraktive Radverbindung zu Zielen im Alltag (Arbeitsplätze, Ausbildung, Einkaufen) anzubieten. Die Stadt Kaiserslautern erhält für die Umsetzung der Arbeitspakete eine Förderung in Höhe von 90% aus Mitteln der Klimaschutzinitiative.


Weitere Informationen zur Pendlerroute Bachbahn-Radweg finden Sie über den nachfolgenden Link auf die Seiten des Verbundkoordinators, der Verbandsgemeinde Weilerbach.