Praktikantenstimme Lia Motzel

Lia Motzel hat ein zweiwöchiges Praktikum als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste absolviert

© Stadt Kaiserslautern
© Stadt Kaiserslautern

„Ich durfte die Pressestelle kennenlernen, die Personalverwaltung und die Abteilung Statistik und Wahlen.“

Schülerpraktikantin Lia Motzel

Lia, was gefällt dir besonders gut an deinem Praktikum?

"Mir gefällt besonders gut, dass mir viele verschiedene Facetten der Stadtverwaltung gezeigt werden. Die Pressestelle, die Personalverwaltung und vieles mehr. Außerdem mag ich es, dass ich Aufgaben alleine erledigen darf und ich nicht immer neben einem Mitarbeiter sitzen muss."

 

 

Hast du Tipps für zukünftige Praktikanten und Praktikantinnen?

"Ich würde sagen, dass man sich auf die neuen Eindrücke einlassen sollte. Egal bei welcher Abteilung man ist, es gibt dort bestimmt Dinge die einem Spaß machen könnten. Man sollte einfach unvoreingenommen an die Sache herangehen und sich überraschen lassen."

 

 

Wie sieht dein Arbeitsalltag im Praktikum aus?

"Meistens beginne ich meinen Arbeitstag um 9.30 Uhr. Bis zu meiner Mittagspause erledige ich verschiedenste Aufgaben die mir gestellt werden. Danach gehe ich eine halbe Stunde in die Mittagspause, meistens von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Nach der Mittagspause bekomme ich meistens einen neuen Auftrag den ich dann bearbeite und um 16.30 Uhr beende ich meinen Tag."

 

 

Wie wirst du bei der Stadtverwaltung betreut?

"In jeder Abteilung bei der ich bis jetzt war, gab es immer einen direkten Ansprechpartner. Natürlich waren auch die anderen Mitarbeiter da, die mir auch helfen könnten."

 

 

Wenn du dich zurück erinnerst: Wie war dein erster Tag bei der Stadtverwaltung?

"In erster Linie, war alles neu. Anders als in der Schule hatte man kein gewohntes Umfeld mehr und man wusste auch nicht Bescheid wie soll ich mich verhalten, aber nach dem man sich gegenseitig kennen gelernt hat, wurde es immer lockerer."

 

 

Könntest du dir vorstellen eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung zu absolvieren?

"Zuerst möchte ich mein Abitur bestehen und dann ein Studium beginnen, aber wenn mir das nicht gefällt hätte ich immer noch die Möglichkeit eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung zu absolvieren, denn mir macht die Arbeit hier sehr viel Spaß."

 

 

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

"In der Schule sollten wir für unser Praktikum einen Ausbildungsberuf aussuchen und da habe ich mich für den Beruf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste entschieden. Ich habe mich dann bei der Stadtverwaltung beworben, weil es dort viele ähnliche Berufe gibt.."

 

Bild Tagebuch
© Stadt Kaiserslautern

Du möchtest wissen welche Aufgaben unsere Praktikantin  Lia Motzel im Praktikum erledigen durfte?

Sehr gerne! Hier haben wir ein paar Ausschnitte aus Lia's Tagesberichten zusammengetragen:

 



Tagesbericht 1:

"Mein erster Arbeitstag meines zweiwöchigen Praktikums begann um 10.00 Uhr, zu Beginn hat sich Frau Sandra Janik-Sawetzki mir vorgestellt und ich bekam meine erste Aufgabe. Ich musste eine englische Email, einer Leserin der Website, erstmal verstehen und sie dann bearbeiten. Sie hat darauf aufmerksam gemacht, dass in keiner Weise die europäische Staatsbürgerschaft erklärt wird und auch nicht wie man diese bekommt. Der Vorschlag ist, dass man einen Hyperlink einbaut, sodass man wichtige Informationen schnell abrufen kann. Dieses Anliegen kann ich in der Pressestelle natürlich nicht erfüllen, deshalb bleibt die erste Aufgabe von mir ungelöst. Danach sollte ich zwei Social Media Beiträge erstellen zu dem Event „Lautern blüht auf“ und auch, dass man ab jetzt Tonies in der Stadtbibliothek ausleihen kann. Diese Beiträge konnte ich dank einer Vorlage gut schreiben. Ab 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr habe ich meine Mittagspause gemacht und dann bin ich mit dem Herrn Matthias Thomas in eine Stadtratssitzung gegangen, bei der ein neuer Beigeordneter und eine neue Queerbeauftragte gewählt wurde. Circa um 16.30 Uhr war mein Arbeitstag zu Ende."


Tagesbericht 2:

"Am Dienstag war ich ab 9.30 Uhr bei Frau Michelle Schreiber bei der Personalentwicklung. Als erstes hat sie sich mir vorgestellt und sie hat mir ihre Arbeitskollegen gezeigt. Meine erste Aufgabe war es den Montag in einem kurzen Text zusammenzufassen. Danach sollte ich mir Bildideen für die Stellenangebote auf der Internetseite ausdenken, eigentlich wollten wir dann auch nach der Mittagspause in die Stadt gehen um diese Bilder zu machen, nur leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Meine Mittagspause habe ich von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Kurz danach haben wir eine Instagram-Story gedreht und hochgeladen. In dieser Story wurde ich vorgestellt und was ich bei meinem Praktikum in der Stadtverwaltung mache. Im Anschluss habe ich nach weiteren Bildideen gesucht und ausgedruckte Flyer mit einer Schneidemaschine geschnitten. Als letztes habe ich diesen Text angefangen zu schreiben und mein Arbeitstag habe ich ca. um 16.30 Uhr beendet."


Tagesbericht 3:

"Wie an den anderen Tagen zuvor, begann auch mein vierter Arbeitstag um 9.30 Uhr. Ich wurde schon direkt zu dieser Uhrzeit von der Auszubildenden Frau Jadzia Stromberger abgeholt, denn sie hat mir das ganze Rathaus gezeigt, sowie das Rathaus West und das Rathaus Nord. Außerdem hat sie mir ihre Tätigkeit gezeigt die sie zurzeit macht. In der Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr haben wir mit anderen Auszubildenden erzählt. Um 13.00 Uhr ging es für mich dann zu Frau Katja Döbler zur Pressestelle. Ihre Aufgabe ist die Repräsentation der Stadt, dabei handelt es sich darum die Stadt gut zu präsentieren. Die Hauptaufgabe der Frau Katja Döbler sind die Trauungen, dazu haben wir auch verschiedene Excel Tabellen erstellt. An diesem Tag war aber mein Highlight der kurze Rundgang durch das Schloss. Meiner Meinung nach ist das Turmzimmer am schönsten, weil es in einem alten Stil eingerichtet ist, sodass es noch genauso aussieht wie früher. Feierabend war an diesem Tag auch schon um 16.00 Uhr, da sie keine Aufgaben mehr für mich hatte."