Pressemitteilung vom 17.02.2026

Aktionstag "WIR WERDEN SICHTBAR" – Stimmen aus suchtbelasteten Familien

Im Rahmen der jährlichen NACOA-Aktionswoche lädt der Arbeitskreis Sucht Kaiserslautern zu einem besonderen Aktionstag ein: „WIR WERDEN SICHTBAR – Stimmen aus suchtbelasteten Familien“.

Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und Koordination KipsE finanziert und bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit den Erfahrungen von Menschen auseinanderzusetzen, die mit suchtkranken Eltern aufgewachsen sind.

Wann:
Donnerstag, 26. Februar 2026, 17:00 - 20:00 Uhr

Wo:
Mehrgenerationenhaus Caritas-Zentrum, Kennelstr. 7, 67659 Kaiserslautern

Janboris Ann-Kathrin Rätz, ehemals SWR, berichtet aus eigener Erfahrung: Aufgewachsen in einer suchtbelasteten Familie, entwickelte sie selbst einen problematischen Alkoholkonsum. Heute lebt sie alkoholfrei und möchte ihre Geschichte teilen, um auf die Situation von Kindern suchtkranker Eltern aufmerksam zu machen.

Jedes fünfte bis sechste Kind in Deutschland wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf. Diese Kinder leiden häufig unter Vernachlässigung, Gewalt und einem hohen Risiko, selbst eine Sucht oder psychische Erkrankungen zu entwickeln. Die Veranstaltung soll diese oft unsichtbare Gruppe sichtbar machen und dazu anregen, über Unterstützungsmöglichkeiten nachzudenken.

Der Arbeitskreis Sucht Kaiserslautern lädt alle Interessierten zum Zuhören, Austauschen und Informieren ein. Der Eintritt ist frei.

 



NACOA-Aktionstag mit Janboris Ann-Kathrin Rätz © Stadt Kaiserslautern

NACOA-Aktionstag mit Janboris Ann-Kathrin Rätz © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.02.2026