Pressemitteilung vom 12.10.2010

Fußball verbindet Nationen

Erfolgreiches Turnier mit Partnerstadt Silkeborg

Im Rahmen der Interkulturellen Woche vom 24. September bis 3. Oktober 2010 hat die Stadt Kaiserslautern ein Fußballturnier für Schulen im Sportpark "Rote Teufel" auf dem Fröhnerhof veranstaltet. Insgesamt nahmen über 250 Schülerinnen und Schülern aller Schularten teil und gingen mit 14 Mannschaften an den Start. Voraussetzung war, dass mindestens eine Spielerin oder ein Spieler über einen Migrationshintergrund verfügen sollte. In den Teams spielten auch Schülerinnen und Schüler der dänischen Partnerstadt Silkeborg mit. Silkeborg und Kaiserslautern arbeiten gemeinsam im EU-Projekt "Comenius Regio". Unter dem Arbeitstitel "Building Bridges" soll das Projekt Möglichkeiten einer besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erproben.

Während des Turniers standen Fair Play und gegenseitiger Respekt sichtbar an erster Stelle. Zur Siegerehrung dankten der Abteilungsleiter Sport vom Referat Jugend und Sport, Mathias Pink, sowie Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen, auch im Namen des Schuldezernenten und Beigeordneten Joachim Färber, für das faire Miteinander. "Fußball, so hat das Turnier gezeigt, überwindet Grenzen und baut Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Kultur und Religion", resümiert Peter Krietemeyer. "Ziel der Integrationswoche ist es, die Diskriminierung von Menschen zu überwinden. Sie gibt Gelegenheit, sich zu treffen und sich zu befreunden um so eine gemeinsame Zukunft zu gestalten". Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine von der Stadtsparkasse Kaiserslautern gespendete Medaille sowie eine Mannschaftsurkunde. Darüber hinaus überreichten die Spielerinnen und Spieler aus Silkeborg dem Team der Lina-Pfaff-Realschule plus als Dankeschön ein Sweatshirt mit dem Schullogo von Silkeborg.

Bilder des Fußballturniers im Rahmen der Interkulturellen Woche in Kaiserslautern stehen unter www.sportpfalz.de zur Verfügung.