• -6 /
    2°C
    ,
    20. Feb. 2019
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
Gemeinsames Europaprojekt 'Comenius Regio'

Dänische Lehrerinnen und Lehrer in Kaiserslautern

Kaiserslautern, 23.06.2010

Vom 09. bis zum 12. Juni 2010 empfingen Kaiserslauterer Schulen und Institutionen Lehrerinnen und Lehrer aus der dänischen Stadt Silkeborg. Die Projektdelegation "building bridges" besuchte Kaiserslautern im Rahmen des ersten gemeinsamen Europaprojektes "Comenius Regio". Bereits im April 2010 waren einige der deutschen Lehrkräfte in Dänemark.

"In dem gemeinsamen Projekt sollen Möglichkeiten einer besseren Integration von Kindern mit Migrationshintergrund erprobt werden", erklärte Beigeordneter Joachim Färber die Intention. Zusätzlich werde die Zusammenarbeit der Schulverwaltungen, der lokalen Schulen und Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Hintergründe arbeiten, verbessert. "Auf schulischer Ebene wollen Kaiserslautern und Silkeborg neue Lehrmaterialien für den Unterricht in multikulturellen Klassen entwickeln und erproben", erläuterte Peter Krietemeyer, Direktor des Referates Schulen. Dabei solle vor allem mit Schülerinnen und Schülern aus sozioökonomisch schwachen Gebieten gearbeitet werden. Bei dem ersten Besuch in Kaiserslautern stand das Kennenlernen der deutschen Partnereinrichtungen im Vordergrund: die Förderschule Fritz-Walter, die Schule auf dem Bännjerrück, die Integrierte Gesamtschule Bertha-von-Suttner, das Jugend- und Programmzentrum JUZ, das Medienzentrum Kaiserslautern sowie das Caritas-Zentrum-Kaiserslautern, das eng mit der Grundschule Fischerrück zusammenarbeitet. "Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Europaprojekt nun in eine aktive Phase geht und alle Projektpartner in Kaiserslautern besucht werden konnten", sagte Joachim Färber.
 



english version

Autor/in: Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern