Radweg B 270

Radverkehrsverbindung Bundesstraße 270 Hohenecken – „Kleeblatt“ Pariser Straße.

Radweg B270

Entlang der B 270 wurde ab Ortsausgang Hohenecken in Richtung Kleeblatt durchgängig ein Radweg angelegt. Anschließend an den bestehenden Radweg bis zur Einmündung 2nd Avenue wurde der östliche Fahrstreifen der B 270 in einen 2,50 m breiten 2-Richtungsradweg umgewandelt. Für den Kfz-Verkehr verbleiben drei Fahrstreifen, was keine Einschränkung der Leistungsfähigkeit in diesem Abschnitt bedeutet. Die Abgrenzung des Radweges von der Fahrbahn erfolgt mit einer Schutzplanke.

Am nördlichen Ortsausgang von Hohenecken wurde eine Querungshilfe eingerichtet, um den 2-Richtungsweg sicher auf die Fahrbahn in Richtung Süden überzuleiten. Der neue Radweg endet im Norden an der Einmündung Washington Square, wo die bestehende Lichtsignalanlage zur Querung der B 270 benutzt wird. Der Anschluss an die Radwege entlang der Pariser Straße erfolgt über einen neuen, baulich getrennten Radweg an der Auffahrt Pariser Straße – B 270. Für die Querung der Pariser Straße wurde eine neue Lichtsignalanlage installiert.


Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus Mitteln des nationalen Klimaschutzes gefördert. Das Vorhaben trägt das Förderkennzeichen: 03K06843.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.