Fahrradstraße Rütschhofstraße

Die Rütschhofstraße ist seit dem 13. Mai 2022 auf einer Länge von ca. 1,2 km als Fahrradstraße ausgewiesen worden, in der motorisierter Verkehr jedoch weiter zugelassen ist. Anfang und Ende der Fahrradstraße sind auffällig rot markiert und mit dem Sinnbild der Fahrradstraße versehen. Das Verkehrszeichen der Fahrradstraße wird ebenfalls in regelmäßigen Abständen auf der Fahrbahn aufgebracht. Aufgrund der Fahrgeschwindigkeit des motorisierten Verkehrs, der regelmäßig weit über den erlaubten 30km/h lag, wurden zur Verkehrsberuhigung in regelmäßigen Abständen so genannte "Berliner Kissen" aufgebracht. Der Radverkehr kann an diesen Kissen vorbeifahren, Pkw müssen sie überrollen.

Erfahrungen mit dem Verkehrsverhalten in der neuen Fahrradstraße konnten zwischen dem 5.4.2023 und dem 12.6.2023 im Rahmen einer Umfrage der Stadtverwaltung mitgeteilt werden.

Die detaillierten Umfrageergebnisse finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Seit Anfang April 2023 sind sowohl in der Fahrradstraße als auch im Ortsteil Dauer-Zählstellen eingerichtet, um Veränderungen der Verkehrsströme erkennen und dokumentieren zu können.

Fahrbahmmarkierung in der Rütschhofstraße © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Fahrbahnpoller in der Fahrradstraße Rütschhofstraße © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern