Umgestaltung der Trippstadter Straße


Geschützte Radfahrstreifen im Rahmen der Deckensanierung angelegt

Im Rahmen einer Straßendeckensanierung in der Trippstadter Straße zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Gottlieb-Daimler-Straße hat die Stadt Kaiserslautern den Straßenraum zugunsten des Radverkehrs umverteilt und damit die Verkehrssicherheit und den Komfort für Radfahrer deutlich erhöht.

Da für den vollständigen Straßenumbau entsprechend dem beschlossenen Konzept noch keine Ingenieursplanungen vorliegen und dieser daher in den nächsten Jahren noch nicht umgesetzt werden kann, die "Radachse" aber eine hohe Bedeutung im Radverkehrsnetz hat, war es der Stadt wichtig, durch die neue Markierung und Abtrennung der Radstreifen kurzfristig Verbesserungen umzusetzen.

Eine kleine Dokumentation der Maßnahme kann über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden.

Verkehrsknotenpunkt Gerhart-Hauptmann-Straße / Trippstadter Straße
© Stadt Kaiserslautern

Neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Straße

Als erste Maßnahme zur Umgestaltung wurde im Frühjahr 2023 die Kreuzung der Trippstadter Straße / Gerhart-Hauptmann-Straße signalisiert und damit sowohl für den Fußgängerverkehr als auch für den Radverkehr ein sicheres Queren beider Straßen ermöglicht. Die Markierung von Schutzstreifen mit vorgezogener Haltelinie erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit des Radverkehrs und damit auch die Verkehrssicherheit.

 

Verkehrsuntersuchung

Die Stadt Kaiserslautern beabsichtigt in den nächsten Jahren eine Erneuerung der Trippstadter Straße zwischen der Kreuzung Gottlieb-Daimler-Straße im Bereich der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und der Brandenburger Straße (Südtangente). Dabei soll die Straße zum einen baulich erneuert und so wieder in einen verkehrssicheren Zustand für die nächsten Jahrzehnte versetzt werden und zum anderen der Straßenquerschnitt und die Knotenpunkte an die Verkehrsbedürfnisse, insbesondere der größeren Bedeutung des Umweltverbundes(also Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV), angepasst werden. Dieses Projekt ist eine Schlüsselmaßnahme aus dem Mobilitätsplan Klima+ 2030.

Im Jahr 2019 wurde eine Verbesserungsuntersuchung beauftragt, die durch einen Arbeitskreis begleitet wurde. Das Zwischenergebnis der Verbesserungsuntersuchung konnte im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung in der Zeit vom 02.12.2020 bis 31.01.2021 im Geoportal der Stadt Kaiserslautern aufgerufen und Anmerkungen zur Planung online eingetragen werden. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung und die daraus folgenden Anpassungen der Planung wurden am 17.05.2021 in der Sitzung des Bauausschusses vorgestellt. Die Planung wurde auf dieser Basis weiter ausgearbeitet und am 29.11.2021 im Bauausschuss beschlossen.

Folgende Unterlagen können nachfolgend heruntergeladen werden: