5.18 Quartierskonzept Betzenberg

Teilnehmende bei der Bürgerveranstaltung zum Thema Elektromobilität Betzenberg
© Stadt Kaiserslautern

Die Stadt Kaiserslautern erstellt mithilfe von Fördermitteln der Kfw und des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) die Erstellung eines Quartierskonzeptes Betzenberg in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kaiserslautern und der BauAG.
Auftragnehmer der Konzepterarbeitung ist das Institut für angwandtes Stoffstrommanagement (Ifas).

Die Kfw gewährt einen zweckgebundenen Zuschuss von 65 Prozent.

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten gewährt uns eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 30 Prozent. Die Gesamtkosten für die Erstellung des Quartierskonzeptes belaufen sich auf knapp 60.000 Euro.

Im Fokus dieses Quartierskonzeptes steht die Nutzung von Batteriespeichern, aber auch weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz, Nutzung von Erneuerbaren Energien, Kraft-Wärme-Kopplung sowie der Bereich Elektromobilität soll untersucht werden.

Am 26.10.2021 fand diesbezüglich eine Bürgerveranstaltung statt zum Thema Mobilität (Elektroautos, E-Fahrräder und E-Lastenräder), s. Foto.

Das Quartierskonzept wurde im Dezember 2021 fertiggestellt und kann im Folgenden mit dem Maßnahmenkatalog heruntergeladen werden.

Logo der Kfw  © Kfw

© Kfw

Logo MUEEF ©  MUEEF

© MUEEF

Standort

Referat Umweltschutz

Lauterstraße 2
Rathaus Nord (Eingang Lauterstraße)
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 1150
  • 0631 365 - 1159
  • E-Mail
  • Webseite
  • Öffnungszeiten
  • Mo - Do
    08:00 - 12:30 Uhr
    13:30 - 16:00 Uhr

    Fr
    08:00 - 13:00 Uhr