HG-08: Wald erhalten und naturnah bewirtschaften

Ziel des Maßnahmenpaketes ist es, den Wald vor dem Hintergrund des Klimawandels zu erhalten und durch naturnahe Bewirtschaftung für die Zukunft zu sichern.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.

HG-01.01:
Naturnahe Waldbewirtschaftung des Stadtwaldes Kaiserslautern

Forsteinrichtungswerke liefern grundlegende Erkenntnisse hinsichtlich der Entwicklung des Waldes und sind folglich die Grundlage für die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes. Das derzeitige Forsteinrichtungswerk für den Stadtwald wurde für die Jahre 2012-2022 durch den Stadtrat beschlossen und soll auch für die kommenden Jahre fortgeschieben werde. Vor diesem Hintergrund gilt es zu klären, wie der Wald zukünftig bewirtschaftet werden soll – die Entwicklungsrichtung muss festgelegt werden.

Eine Forest Stewardship Council-Zertifizierung (internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft) des Stadtwaldes sorgt darüber hinaus dafür, dass alle Planungen auf diese Zertifizierung und somit eine nachhaltige Bewirtschaftung abgestimmt werden. Folglich wird durch die Umsetzung der Zertifizierungs-Standards ein hohes nachhaltiges und ökologisches Niveau der Stadtwald-Bewirtschaftung sichergestellt. Diesen Standard gilt es zu halten.

Vor diesem Hintergrund wurde der derzeitigen Zustandes des Stadtwaldes durch Erstellung eines Statusberichts mit Folge der Herausarbeitung möglicher Zukunftsperspektiven sowie Möglichkeiten hinsichtlich der zukünftigen Bewirtschaftung ermittelt.

Eine naturnahe Waldnutzung im Stadtwald mit einer starken naturschutzfachlichen Ausrichtung wurde im Stadtrat am 31. Januar 2022 beschlossen und um den Punkt BAT- / Todholzkonzept mit 10 % Flächenanteil ergänzt.

Erfahre Sie hier mehr über den Stadtwald sowie den Baumschutzmaßnahmen.