HG-07: Wasservorkommen erhalten und fördern

Ziel des Maßnahmenpaketes ist es, die Wasservorkommen der Stadt Kaiserslautern zu überwachen und durch Schutzmaßnahmen auch für die Zukunft zu sichern.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.

Gelterswoog
© Harald Kröher

HG-07.01:
Bewirtschaftungskonzept Gelterswoog

Klimatische Veränderungen; in den letzten Jahren kaum Niederschläge im Winter und heiße Sommer mit hohen Verdunstungsraten führen zu anhaltend niedrigen Wasserständen, zu negativen Wasserbilanzen.


Im Rahmen einer Vorstudie wurden die wasserwirtschaftlichen Rahmenbedingungen überschlägig ermittelt, Ideen zum Ausgleich des Wasserdefiizits bei Niedrigwasserständen diskutiert und Empfehlungen zur Detailuntersuchung ausgesprochen. Im Rahmen des Grundwasserbewirtschaftungskonzeptes der Stadtwerke Kaiserslautern wird nun geprüft, ob eine Wasserzuleitung durch den Tiefenbrunnen Schäckersdell möglich ist.
 

Präsentation zu Veranstaltung "Runder Tisch Gelterswoog"

vom 26.02.2022

Wasserstand am Gelterswoog im Jahr 2020 © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Wasserstand Gelterswoog 2020 © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Mehr zu dem Thema "Wasser" in Kaiserslautern