HG-04: Verbesserung der Informations- und Abwägungsgrundlagen zur Hitzevorsorge

Ziel der Maßnahme die Fortschreibung der Stadtklimaanalyse 2012 zur Schaffung einer aktuellen sowie auch belastbaren Grundlage zur Einschätzung stadtklimatischer Gegebenheiten bei unter anderem (Bau-)Vorhaben. Ziel ist es mitunter die Wertigkeit städtischer Flächen herauszuarbeiten und aufzuziegen, um darauf aufbauend Maßnahmen zu deren Sicherung zu initiieren.

Ziel- und Maßnahmenumsetzung

Folgende Maßnahmen-Kurzbeschreibungen verschaffen Ihnen einen Überblick über die begonnenen, teilweise bereits realisierten Maßnahmen  in unserer Stadt.

Werfen Sie gerne einen Blick in den Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept (KLAK) um mehr über den Umsetzungsstand der einzelnen Maßnahmen zu erfahren.

Ausschnitt Klimafunktionskarte KL 2012
© Stadt Kaiserslautern/GEO-NET

HG-04.02:
Vertiefende Stadtklimaanalyse

Die Stadtklimaanalyse aus dem Jahr 2012 wird derzeit aktualisiert und fortgeschrieben. Ziel der Fortschreibung ist die Schaffung einer fachlich fundierten Grundlage für belastbare Begrünungen von stadtklimatischen Anforderungen in der Bauleitplanung.
Der Auftrag wurde im Dezember 2021 an das Büro GEO-NET Umweltconsulting GmbH.
Mehr Informationen zu den Inhalten und Ziele der beauftragten Stadtklimaanalyse im Sachstandsbericht zum Klimaanpassungskonzept (KLAK).

Auszug auf der Klimaanalyse 2012 (Kaltluftleitbahnen)
© Stadt Kaiserslautern

HG-04.02-1:
Frischluftschneisen erhalten und fortentwickeln

Zur Sicherung der Durchlüftung der Stadt sollen die Frischluftschneisen der Stadt (GEONET 2012) überprüft / aktualisiert und im Rahmen der Bauleitplanung gesichert werden. Konkrete Maßnahmen zur Freihaltung sollen nach Aktualisierung der Klimaanalyse 2022/23 getroffen werden.