Pressemitteilung vom 13.02.2026

Künstlerische Frauenpower

Musikalisch-literarische Soirée im Stadtmuseum mit dem Streichquartett „Elles“

Am Freitag, 27. Februar 2026, 19:30 Uhr, lädt das Streichquartett „Elles“ zu einem musikalisch-literarischen Abend in die Scheune des Stadtmuseums Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof) ein. „Elles“, bestehend aus Musikerinnen der Pfalzphilharmonie, das sind Mari Kitamoto und Karoline Janot an der Geige, Julie Moffette an der Bratsche und Yejin Na am Cello. Die vier Musikerinnen spielen Werke von Elena Katscherin, Maddalena Laura Lombardini Sirmen, Florence B. Prince, Germaine Tailleferre und Rebecca Clarke. Die Sängerin Dominique Engler wird den Abend moderieren und Gedichte von Amanda Gorman, Claire Goll und Emily Dickinson rezitieren. 

Künstlerische Frauenpower vom 18. Jahrhundert bis heute, das sind fünf Komponistinnen, die nicht nur außergewöhnliche Werke schufen, sondern durch ihr selbstbewusstes Auftreten und ihren
couragierten Kampf gegen diverse Widerstände einen wichtigen Beitrag zur Selbstverwirklichung und
Anerkennung von Frauen in der Kunst leisteten. Sie stehen im Zentrum dieses Kammerkonzertes. 

Tickets sind im Vorverkauf und nach Verfügbarkeit an der Konzertkasse erhältlich für 14,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).



Das Streichquartett „Elles“.  copyright: Mathilde Strobel

Das Streichquartett „Elles“. copyright: Mathilde Strobel

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.02.2026