Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.





Am 11. Februar erinnert der Europäische Tag des Notrufs an die lebenswichtige Nummer 112. Sie gilt seit dem Jahr 1991 überall in Europa. Unter der Notrufnummer 112 erreicht man nicht nur die Feuerwehr, sondern bei medizinischen Notfällen auch den Rettungsdienst.
In Verbindung mit dem Tag des Notrufs findet am 13. Februar der Tag des Rauchmelders statt. Bei Bränden ist in der Regel nämlich nicht das Feuer die größte Gefahr, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge des giftigen Brandrauchs können tödlich sein. Wer im Ernstfall falsch reagiert – etwa durch riskante Rettungsversuche – bringt sich und andere schnell in Lebensgefahr. In diesem Fall gilt: Rauchmelder und richtiges Verhalten im Brandfall retten Leben.
Die wichtigsten Regeln im Brandfall
Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" hat aus diesem Anlass die wichtigsten Regeln zum Verhalten im Brandfall zusammengefasst. Wenn ein Rauchmelder bei einem Brand Alarm schlägt, bleiben im Schnitt 120 Sekunden, um sich in Sicherheit zu bringen. Deshalb gilt:
1. Ruhe bewahren und Mobiltelefon mitnehmen!
2. Rettungsweg prüfen: ist der Fluchtweg verraucht? Dann nicht hinauslaufen, sondern Tür schließen, die Feuerwehr unter 112 anrufen und an Fenster / Balkon bemerkbar machen.
3. Ist der Fluchtweg frei: Zimmer- bzw. Wohnungstür hinter sich schließen und über das Treppenhaus ins Freie flüchten – dabei niemals den Aufzug nutzen. Die 112 anrufen, sobald Sie in Sicherheit sind.
Besonders wichtig: Keine riskanten Löschversuche und keine Rückkehr in die Wohnung, um Wertgegenstände zu holen.
In allen 16 Bundesländern gilt zudem eine Rauchmelderpflicht für Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure in Wohnungen, die als Flucht- bzw. Rettungswege dienen. Ausführlichere Informationen und weitere Tipps zum Thema sind auf der Internetseite der Initiative "Rauchmelder retten Leben" vom Forum Brandrauchprävention e.V. zu finden: www.rauchmelder-lebensretter.de
Autor/in: Feuerwehr Kaiserslautern - Pressestelle
Kaiserslautern, 11.02.2026
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Pfalz Du mal wieder Urlaub machen möchtest ...
dann haben wir die richtigen Angebote für Dich. Ob Wandern, Radfahren, Mountainbiken oder Golfen - Kaiserslautern mit direktem Zugang zum Biosphärenreservat Pfälzerwald ist dafür idealer Ausgangspunkt.
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Beachten Sie bitte abweichende Öffnungszeiten der unterschiedlichen Dienststellen.
© 2026 Kaiserslautern.de
