Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Gemeinsames Vergabeverfahren aller Kitas in Kaiserslautern
Auch für das Kindergartenjahr 2026/27 wird ein Großteil der Kitaplätze über ein gemeinsames, koordiniertes Verfahren vergeben. Dieses berücksichtigt die einheitlichen Vergabe-Kriterien der Kitas im Stadtgebiet und erhöht dadurch die Transparenz sowie Effizienz der Platzvergabe.
Eltern, die einen Kita-Platz suchen, sollten ihr Kind bis spätestens 31. Januar über das Kitaportal (https://kitaportal.kaiserslautern.de) bei ihren Wunsch-Kitas eintragen, damit sie bei der Vergaberunde berücksichtigt werden können. Die koordinierte Vorgehensweise ermöglicht, dass die zur Verfügung stehenden Plätze unter Berücksichtigung der Kriterien und der angegebenen Prioritäten der Eltern bestmöglich verteilt werden.
Daher empfiehlt das Jugendreferat dringend, Prioritäten bei der Kita-Auswahl anzugeben und alle relevanten Daten, wie beispielsweise zur Berufstätigkeit, zu Geschwisterkindern oder einem eventuellen Alleinerziehenden-Status, im Portal einzutragen. Nur dann können die Kriterien auch bei der Platzvergabe berücksichtigt werden. Eltern sollten für ihr Kind nur Kitas auswählen, die für sie tatsächlich in Frage kommen und bei denen sie einen Platz auch annehmen würden. Eltern, die bereits Vormerkungen über das Kitaportal eingetragen haben, werden gebeten, diese gegebenenfalls zu aktualisieren und bei Bedarf Prioritäten anzupassen.
Die Platzzusagen werden voraussichtlich Anfang März von der jeweiligen Kindertagesstätte an die Eltern versendet. Dadurch entfällt das ungewisse Warten auf eine Rückmeldung der einzelnen Einrichtungen und Eltern erhalten zeitnah Klarheit, welche ihrer Vormerkungen erfolgreich war.
Die Kitaplatzsituation in Kaiserslautern hat sich in den letzten Jahren insgesamt deutlich entspannt. Zwar existieren in bestimmten Bereichen nach wie vor Engpässe, da die Nachfrage nach Plätzen das vorhandene Angebot übersteigt. Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass das Platzangebot für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr stadtweit weitgehend den Bedarf abzudecken vermag.
Bei Fragen steht das Jugendreferat (Tel: 0631 3651510) gerne zur Verfügung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 15.01.2026