Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Food & Art Festival vom 27. bis 29. Januar in Kaiserslautern
Das Food & Art Festival unter dem Motto „Kulinarik und Kunst mit Biss und Bewusstsein“ lädt vom 27. bis 29. Januar 2026 in der Kaiserslauterer Innenstadt zu einem vielseitigen Programm ein. Das Festival, das Teil der Veranstaltungen im 750. Jubiläumsjahr der Stadt ist, spannt den Bogen zwischen Genuss, Kunst und globaler Verantwortung: von gemeinsamem Kochen über gerettete Lebensmittel, Vorträge und Verkostungen bis hin zu Film, Musik und Literatur. Themen wie nachhaltige Ernährung, fairer Handel, Ressourcenverbrauch und kulturelle Perspektiven werden kreativ und mit viel Freude vermittelt.
Einen künstlerischen Prolog gibt es bereits am Samstag, 24. Januar, ab 19 Uhr mit Kunst, Musik und Literatur. Unter dem Titel „Hell erleuchtet, kalt serviert & ungeniert“ stimmen eine Schaufensterausstellung mit Druckarbeiten, eine szenische Lesung mit Texten von Ina Bartenschlager sowie Musik zwischen Pop und Jazz auf das Festival ein.
Zuvor findet ab 16.30 Uhr eine einstündige Informationsveranstaltung von Foodsharing und der Fair-Trade-AG des Gymnasiums am Rittersberg vor der Stadtbücherei Kaiserslautern statt.
Offiziell eröffnet wird das Festival am Dienstag, 27. Januar, um 17.30 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel in der Volkshochschule Kaiserslautern – vor einer Veranstaltung mit „Fairkostung“, Showkochen und einem kurzweiligen Vortrag zu Superfoods.
Auch der Mittwoch, 28. Januar, und Donnerstag, 29. Januar, stehen ganz im Zeichen von Austausch und Begegnung. Um Kaffee und Schokolade geht es am Mittwoch um 15.30 Uhr und am Donnerstag um 16.30 Uhr in der Kaffeerösterei, heiße Suppe und kühle Weine gibt es am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr vor dem Union-Studium für Filmkunst. Das Kino bietet danach um 18 Uhr die Vorführung des Films „Die Farben der Zeit“ an. Im Innenhof des Stadtmuseums findet am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr die Veranstaltung „Wild & Wein“ statt. Den Abschluss bildet mit „Aber bitte mit Sahne“ eine Hommage an Udo Jürgens um 19 Uhr im Theodor-Zink-Museum.
Zehn Akteurinnen und Akteure aus Kaiserslautern gestalten das Festival. Die Veranstaltungen sind ökologisch und sozial nachhaltig konzipiert und sollen zeigen, dass Nachhaltigkeit und Genuss kein Widerspruch sind. Beteiligt sind Belleville wortwerkstadt (Festival-Gründung und Kuratierung), foodsharing Kaiserslautern e.V., Kaffeerösterei, Slow Food Pfälzerwald e.V., Stadtmuseum Kaiserslautern, Union-Studio für Filmkunst, Vitamingarten, Volkshochschule Kaiserslautern, Wein Hauck und Weltladen Kaiserslautern. Das Festival wird vom Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern gefördert und vom städtischen Bildungsbüro unterstützt.
Das gesamte Programm des Food & Art Festivals gibt es online unter: https://festival-restlos-gluecklich.my.canva.site/
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 12.01.2026