Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Wunschbaumaktion der Volksbank unterstützt die Familienhilfe
In der Vorweihnachtszeit hat es wieder die Gelegenheit gegeben, Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen: Im Rahmen der Wunschbaumaktion der Volksbank Kaiserslautern eG konnten 40 Kinder aus 17 Familien, die vom Sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienst (SBBD) des städtischen Referats Jugend und Sport betreut werden, jeweils einen Geschenkwunsch zu Weihnachten äußern. Am Weihnachtsbaum im Foyer der Bank hingen die 40 Wünsche, die Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank erfüllten.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025, war es schließlich soweit: Jugenddezernentin Anja Pfeiffer, Jugendreferatsleiter Ludwig Steiner sowie die Mitarbeiterinnen des SBBD nahmen die liebevoll verpackten Geschenke mit großer Freude bei der Volksbank entgegen. „Es ist bemerkenswert, wie gerne sich Menschen jedes Jahr an der Wunschbaumaktion beteiligen und so bedürftigen Kindern in unserer Stadt eine besondere Weihnachtsfreude bereiten“, so die Beigeordnete Anja Pfeiffer. Sie und Jugendreferatsleiter Ludwig Steiner bedankten sich im Namen der Kinder bei den Spenderinnen und Spendern, die damit Familien in besonders schwierigen Zeiten unterstützen.
Selbstverständlich galt der Dank auch der Volksbank Kaiserslautern eG, die das Projekt Jahr für Jahr ermöglicht. Allen voran Volksbank-Mitarbeiterin Daniela Scheifling, die die Aktion erneut mit großem persönlichem Engagement begleitete. „Sie stecken sehr viel Herzblut in den Wunschbaum“, war Beigeordnete Anja Pfeiffer begeistert. „Durch Ihren Einsatz können wir den Kindern immer wieder eine große und unvergessliche Weihnachtsfreude bereiten.“
Im Laufe der Woche werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SBBD die Geschenke persönlich an die Familien übergeben.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.12.2025