Pressemitteilung vom 05.12.2025

Die Partnerstadt mit dem Bus entdeckt

Bürgerreisen nach Saint-Quentin werden hervorragend angenommen

„Auf in die Partnerstadt“ hieß es am 3. und 4. Dezember für rund 50 begeisterte Bürgerinnen und Bürger Kaiserslauterns. Mit dem Bus und begleitet von der städtischen Städtepartnerschaftsbeauftragten Simone Zapf ging es für zwei Tage nach Frankreich in die vorweihnachtlich geschmückte Partnerstadt Saint-Quentin.

Während eines geführten Stadtrundgangs entdeckten die Teilnehmenden die Sehenswürdigkeiten der Partnerstadt. Am Abend lockte der festlich beleuchtete Weihnachtsmarkt vor dem historischen Rathaus. Beim gemeinsamen Abendessen konnten die Gäste die „cuisine typiquement française“ genießen.

Am zweiten Tag folgte ein Besuch im Rathaus von Saint-Quentin, wo die Reisegruppe herzlich vom Beigeordneten Alexis Grandin empfangen wurde. Anschließend hatten die Gäste Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden – sei es beim Flanieren, Souvenirshoppen oder in einem der einladenden Bistros. Auf der Rückfahrt nach Kaiserslautern wartete noch ein besonderes Highlight: der Weihnachtsmarkt in Metz. Vor der beeindruckenden Kathedrale boten zahlreiche Stände und Buden viele Genüsse und Erlebnisse.

Die Bürgerreise am 3. und 4. Dezember war nur die erste von zweien. Aufgrund der hohen Nachfrage wird am 10. und 11. Dezember ein zweiter Bus nach Saint-Quentin aufbrechen, ebenfalls mit rund 50 Personen und bei analogem Programm. Beide Fahrten wurden vom Busunternehmen Nußbaum aus Merzalben durchgeführt.



Beim Empfang im Rathaus von Saint-Quentin mit dem Beigeordneten Grandin. © Stadt Kaiserslautern

Beim Empfang im Rathaus von Saint-Quentin mit dem Beigeordneten Grandin. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.12.2025