Pressemitteilung vom 16.10.2024

Sicheres Netz für die Oktoberkerwe

Das neue 5G-Campusnetz sorgt für eine reibungslose Kommunikation

Herzlich digital unterstützt die Einsatzkräfte auf der Oktoberkerwe vom 18.10. bis 28.10.2024 erneut mit innovativen Lösungen, um ihnen eine stabile und sichere Internetverbindung zu gewährleisten. Eingesetzt werden das sternförmige Glasfasernetz (Rainbow) und die mobile Glasfaserinfrastruktur (Mogli), die um neue Technologien erweitert wurden. Zu den Erweiterungen zählen ein 5G-Campusnetzwerk und ein mobiler Teleskopmast, der mit verschiedenen Sensoren und Kameras ausgestattet werden kann. An realen Einsatzorten mit funktechnisch herausfordernden Eigenschaften soll erprobt werden, inwiefern der Frequenzbereich von 5G-Campusnetzen für die anlassbezogene Videoüberwachung geeignet ist.

 

„In Notfällen ist eine verlässliche Kommunikation entscheidend. Der mobile Teleskopmast ist besonders praktisch, da er flexibel einsetzbar und schnell an verschiedene Standorte verlegt werden kann. Dies ermöglicht es den Einsatzkräften, sich an wechselnde Gegebenheiten anzupassen und immer dort präsent zu sein, wo sie am dringendsten benötigt werden“, erklärt Frank Huber, Projektleiter des Smart-City-Projekts „Smart City Infrastructure“.

 

Während der Oktober-Kerwe werden diese neuen Technologien erprobt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Kommunikationsinfrastruktur für zukünftige Großveranstaltungen weiter zu optimieren und die Blaulichtorganisationen zu unterstützen.

 

„Mit diesen Innovationen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Sicherheitskonzept der Stadt und treiben die Digitalisierung im Bereich Sicherheit und Ordnung voran“, ergänzt Ilona Benz, strategische Gesamtprojektleiterin des Modellprojekts Smart City.

 

Mehr zum Smart-City-Projekt RAINBOW und zur Mobilen Glasfaserinfrastruktur (MOGLI) gibt es online:

https://www.herzlich-digital.de/projekte/rainbow-wissenstransfer/
https://www.herzlich-digital.de/projekte/mobile-glasfaser-infrastruktur-mogli/



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 16.10.2024