Pressemitteilung vom 19.09.2024

Gebäude der Stadtbibliothek/VHS bekommt Fairteiler-Kühlschrank

Initiative foodsharing und Stadt Kaiserslautern laden ein

Die Stadt Kaiserslautern und die Initiative foodsharing eröffnen am 27. September 2024 um 14.00 Uhr gemeinsam einen neuen Fairteiler-Kühlschrank in der Klostergasse 8 im Gebäude der Stadtbibliothek / Volkshochschule. In diesen Kühlschrank dürfen ab diesem Zeitpunkt Lebensmittel, die nicht selbst verbraucht werden können, aber noch verwertbar sind, abgegeben werden. Gleichzeitig dürfen die Lebensmittel im Kühlschrank für den eigenen Verbrauch entnommen werden. Foodsharing und die Stadt Kaiserslautern möchten damit einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und vermeiden, dass noch verwertbare Lebensmittel auf dem Müll landen, nur weil man diese beispielsweise wegen eines anstehenden Urlaubs nicht mehr benötigt.

Die Stadt Kaiserslautern hat im Januar dieses Jahres auf Initiative des Jugendparlaments die Motivationserklärung der foodsharing-Städte unterzeichnet und ist damit ebenfalls zur foodsharing-Stadt geworden. Die Eröffnung eines Fairteiler-Kühlschranks in einem städtischen Gebäude soll dazu beitragen, für die Problematik der Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und foodsharing in seinen diesbezüglichen Bemühungen zu unterstützen.

Der Fairteiler-Kühlschrank wird von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel sowie Vertretern von foodsharing der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen der Eröffnung besteht die Möglichkeit, sich über die Initiative zu informieren und gerettete Lebensmittel bei einer Fairteil-Aktion mitzunehmen. Weiterhin informiert die Stadtbibliothek an einem Thementisch über Möglichkeiten der Lebensmittelkonservierung und -verwendung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.09.2024