Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Jugendreferat bietet wieder Workshops für siebte Klassen an
Das Referat Jugend und Sport bietet im neuen Schuljahr wieder interaktive Workshops für siebte Klassen im Stadtgebiet von Kaiserslautern an, die sich intensiv mit der Welt der digitalen Medien, den Chancen aber auch mit ihren Gefahren, auseinandersetzen. Geleitet werden die rund dreistündigen Veranstaltungen von Melanie Abel, Diplom-Pädagogin in der Abteilung Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit und dort für die Fachstelle pädagogischer Kinder - und Jugendschutz zuständig. Dazu zählt auch der Schwerpunkt Prävention im Bereich digitale Medien.
Der Workshop umfasst folgende Themen:
Der Workshop ist bewusst interaktiv gestaltet, um die Jugendlichen aktiv einzubeziehen und sie für einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren. Die bisherigen Workshops, die Abel an verschiedenen Schulen in Kaiserslautern durchgeführt hat, waren sehr erfolgreich und wurden sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern positiv bewertet und angenommen. Zusätzlich steht die Diplompädagogin auch für Elternabende zur Verfügung, um die Eltern über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Medien aufzuklären und ihnen hilfreiche Tipps für den Umgang mit digitalen Themen im Familienalltag zu geben.
Schulen im Stadtgebiet von Kaiserslautern, die Interesse an dem Angebot haben, können sich gerne an Melanie Abel wenden: melanie.abel@kaiserslautern.de
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 03.09.2024