Pressemitteilung vom 29.08.2024

Laufen für die seelische Gesundheit

Am 21. September um den Vogelwoog und Hammerweiher

Laufen fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern hat auch eine therapeutische Wirkung für die Psyche. Studien zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität die Wahrscheinlichkeit erstmaliger Erkrankung aber auch die Häufigkeit depressiver Episoden reduzieren kann. Das Bündnis gegen Depression Region Westpfalz veranstaltet daher am Samstag, 21.09.2024 einen Lauf für seelische Gesundheit. Los geht es um 10.30 Uhr am Vogelwoog. Start und Ziel sind auf Höhe des Kunstcafés. Gelaufen wird ein Rundkurs um Vogelwoog und Hammerweiher. Alle Teilnehmenden laufen die Strecke in ihrem eigenen Tempo. Der Lauf ist bewusst nicht als Wettbewerb ausgelegt, das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund.

 

„In Zeiten zunehmender psychischer Belastungen möchten wir ein Zeichen setzen und der Stigmatisierung von Depression entgegenwirken. Wir möchten den Menschen eine Möglichkeit geben, den Problemen zumindest zeitweise zu entfliehen und sich gemeinsam mit anderen in der Natur zu bewegen“, berichtet Heiko Becker von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie bei der Stadt Kaiserslautern.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Nach der ersten Runde um den Vogelwoog besteht die Möglichkeit, den Lauf am Kunstcafé zu beenden. Alle Teilnehmenden starten auf eigenes Risiko. Eine sanitätsdienstliche Absicherung ist durch den Arbeiter Samariter Bund eingerichtet. Verpflegen kann man sich über das Kunstcafé am Vogelwoog, es stehen dort allerdings nur begrenzte Platzkapazitäten zur Verfügung.

 

Das Bündnis gegen Depression Region Westpfalz setzt sich zusammen aus Vertretungen der Landkreise Donnersbergkreis, Kaiserslautern und Kusel, der kreisfreien Stadt Kaiserslautern, der Selbsthilfe und Selbstvertretung sowie der Anbieter von Hilfen, Behandlung und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.08.2024