Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.07.2024

Guimarães und Saint-Quentin unter den Finalisten des European Green Capital und Green Leaf Awards

Die beiden Kaiserslauterer Partnerstädte Guimarães in Portugal und Saint-Quentin in Frankreich wurden von der Europäischen Kommission als zwei von sieben Europäischen Städten in die engere Wahl für die Endrunde des Wettbewerbs 2026 gezogen. Guimarães geht mit Heilbronn und Klagenfurt am Wörthersee in Österreich ins Rennen um den Titel als Grüne Hauptstadt Europas 2026 für Städte über 100.000 Einwohner. Saint-Quentin konkurriert mit drei weiteren kleineren Gemeinden um das Europäische Grüne Blatt 2026. Ausgewählt wurden die Städte auf Grundlage ihrer Leistungen und dem Engagement bei der Bewältigung städtischer Umweltprobleme, vor allem in Bezug auf den Klimawandel, Umweltverschmutzung und Verlust der biologischen Vielfalt.

Die Gewinner werden am 24. Oktober 2024 in Valencia (Spanien), der diesjährigen Grünen Hauptstadt Europas, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Mit dem Gewinn einher geht ein Preisgeld in Höhe von 600.000 Euro für die Umsetzung der Strategie zusammen mit Bürgern und Interessengruppen, bzw. 200.000 Euro, um Aktivitäten zu unterstützen und weitere Veränderungen anzustoßen. Jetzt heißt es Daumen drücken!

Weitere Informationen sind hier zu finden:

https://environment.ec.europa.eu/news/2026-european-green-capital-green-leaf-shortlist-2024-07-10_en



Eine Europakarte mit den Finalstädten der Wettbewerbe Green Leaf und Green Capital. © Europäische Kommission

© Europäische Kommission

Autor/in: EUROPE DIRECT Kaiserslautern - Pressestelle

Kaiserslautern, 15.07.2024