Pressemitteilung vom 24.06.2024

Rein ins Vergnügen beim Altstadtfest!

Vom 5. bis 7. Juli bietet das Mega-Event wieder maximales Programm

Von Rockmusik bis Soul und Blues, von japanischer Kochkunst bis hin zu Pfälzer Spezialitäten, von hochwertigen Lederartikeln bis zum individuellen Schmuckstück – auf dem Altstadtfest ist für jeden Geschmack etwas dabei. 150.000 Besucherinnen und Besucher genießen diese bunte Mischung aus Unterhaltung, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten jedes Jahr am ersten Juliwochenende in der Lautrer Altstadt. So auch 2024 wieder, vom 5. bis 7. Juli. Bestens organisiert wie immer vom städtischen Citymanagement, mit der Unterstützung durch die Karlsbergbrauerei, die SWK, das K in Lautern, Damm Solar, Antenne Kaiserslautern, RPR1 und die Science & Innovation Alliance Kaiserslautern.

„Das Altstadtfest ist ein Symbol für lebendige Tradition und kulturelle Vielfalt, für Gemeinschaft, Miteinander und Lebensfreude, die Kaiserslautern auszeichnen. Hunderttausende Menschen verschiedener Nationen und Kulturen feiern hier harmonisch und ausgelassen miteinander“, so Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, die ebenso wie Citymanagement-Leiter Alexander Heß alle Menschen aus Nah und Fern zum fröhlichen Feiern einlädt. „Das Citymanagement hat das große Engagement der Gastronomie, des Einzelhandels und der Vereine gekonnt gebündelt und wie jedes Jahr in ein anregendes Programm gegossen“, freut sich Kimmel auf das Mega-Event.

Allein das Musikprogramm ist wieder vom Allerfeinsten. Sechs Bühnen, darunter auch wieder die von Antenne Kaiserslautern bespielte Bühne in der Spittelstraße, die sich 2023 voll bewährt hat, werden von insgesamt über 30 Musikacts bespielt – von der Blaskapelle bis zur Rockband sollten hier alle etwas für ihren Geschmack finden. Neu im Bühnenportfolio ist die Bühne der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern in der Salzstraße, wo sich die SIAK auch mit einem Cocktailstand präsentieren wird. Insgesamt über 120 Anlieger und Vereine sorgen fürs leibliche Wohl, 70 Händler und Kunsthandwerker werden ihre Waren feilbieten, wie immer vor allem in der Salzstraße, Seminargasse und am Rittersberg. Auch der beliebte Zeitsprung ins Mittelalter in der Klosterstraße ist wieder möglich. Wer innerhalb des Trubels des Altstadtfestes in eine eigene Welt der Ritter und Gaukler eintauchen möchte, ist hier genau richtig. Und keine Angst, etwas „Wichtiges“ zu verpassen – die EM-Spiele können in vielen der anliegenden Gastronomiebetriebe verfolgt werden.

Am Rittersberg heißt es wieder „Lautern tanzt“ und samstags wird dort ein Hauch der Kaiserslautern Classics zu spüren sein, wenn die Vespafreunde K`Lautern-Westpfalz mit ihren italienischen Schmuckstücken vorfahren. In der Unionsstraße wird die RPTU eine Unimeile errichten, an dem vier Fachschaften vor Ort sein werden. Neu in diesem Jahr ist die Flohmarktmeile in der Kanalstraße, wodurch die bisherige „Lücke“ im Festtreiben zwischen Spittelstraße und Erbsengasse auch geschlossen wäre.

Wie in jedem Jahr ist das Altstadtfest im Lautrer Eventkalender eine Größenordnung für sich – was auch für das organisatorische Drumherum gilt. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz dieses Großereignis erst möglich machen“, so Beate Kimmel. „Mein besonderer Dank gilt auch schon jetzt den Anwohnerinnen und Anwohnern der Altstadt, die den Feiernden jedes Jahr aufs Neue mit Verständnis, Geduld und Nachsicht begegnen.“

Straßensperrungen

Ein Fest dieser Größe geht nicht ohne Straßensperrungen ab. Der Festbereich wird ab Donnerstag, 4. Juli, 7 Uhr, bis Montag, 8. Juli, ca. 12 Uhr, gesperrt. Das gilt wie bereits im Vorjahr auch wieder für die Spittelstraße, wo auf der stadteinwärts (in Richtung Rathaus) führenden Spur die Antenne-Bühne aufgebaut wird. Diese Spur wird von Donnerstag, 4. Juli, 14.00 Uhr, bis Montag, 8. Juli, 01.00 Uhr, gesperrt sein. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn, zwischen Abzweigung Fruchthallstraße und Kanalstraße (in Richtung Messeplatz), wird beim Aufbau der Bühne ein Überfahrschutz ausgelegt, damit die Stromkabel geschützt sind. Hierfür wird auch ein Tempolimit (Schrittgeschwindigkeit) veranlasst. Ab Freitag, 5. Juli, 16.00 Uhr, wird dann auch diese Spur bis 8. Juli, 01.00 Uhr, voll gesperrt sein.

Programm

Das vollständige Programm ist in einem Programmheft zu finden, das vor Ort ausgegeben wird, sowie in der Stadt-KL-App, die für Android- und Applesystem kostenlos erhältlich ist.



Erstmals stand 2023 eine Bühne auf der Spittelstraße.  © Stadt Kaiserslautern

Erstmals stand 2023 eine Bühne auf der Spittelstraße. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.06.2024