Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Veranstaltung am 02. Juli in der Stadtbibliothek/Volkshochschule
Der Aktionsplan Inklusion 2.0 für die Stadt Kaiserslautern ist fertiggestellt und liegt druckfrisch vor. Um den Leitfaden nun der Öffentlichkeit zu präsentieren, findet am 02. Juli 2024 um 17.00 Uhr im Georg-Michael-Pfaff-Saal in der Stadtbibliothek/Volkshochschule, Klosterstraße 8 in Kaiserslautern, eine Abschlussveranstaltung statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Der Aktionsplan Inklusion 2.0 ist ein Leitfaden zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen und zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Kaiserslautern. Das übergeordnete Ziel des kommunalen Aktionsplans ist es, ein selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigungen inmitten einer inklusiven Gesellschaft zu schaffen. Er beinhaltet deshalb Maßnahmen, um die Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu fördern und zu unterstützen.
Bei der Abschlussveranstaltung werden diese Maßnahmen vorgestellt und aufgezeigt, wie sie zukünftig umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus dient die Veranstaltung dem Austausch, der Vernetzung und dem Dank an all diejenigen, die wesentlich an der Erarbeitung des Leitfadens mitgewirkt haben. Der Aktionsplan Inklusion 2.0 wird anschließend für alle Interessierten als gedruckte Broschüre und digital verfügbar sein.
Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf, wie Gebärdendolmetscher oder Assistenz, steht der Behindertenbeauftragte der Stadt Kaiserslautern gerne zur Verfügung: Steffen Griebe ist telefonisch erreichbar unter (0631) 365-2259 oder per E-Mail unter steffen.griebe@kaiserslautern.de.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.06.2024