Pressemitteilung vom 21.05.2024

175 Jahre Pfälzische Revolution: Lesung mit Thomas Handrich im Stadtmuseum

Liest aus seinem neuen Buch: Autor Thomas Handrich © privat

Am Dienstag, 28. Mai 2024, 19:00 Uhr ist der Politikwissenschaftler, Bildungsreferent und Autor Thomas Handrich zu Gast im Stadtmuseum. in der Scheune liest er aus seinem gerade erschienenen Buch "Erinnerungsorte zur Geschichte der Demokratie. Auf den Spuren der Demokratiebewegung in Rheinhessen und der Pfalz (1789-1849)". Darin hat er in fast 30 ausgewählten Orten nach Spuren der Demokratiebewegung gesucht und ist fündig geworden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Kaiserslautern war vor 175 Jahren, im Mai und Anfang Juni 1849, die Hauptstadt des Pfälzer Aufstands. Es waren damals vor allem die jüngeren Demokraten, die den offenen Konflikt mit der bayerischen Herrschaft suchten. Im Buch werden Biographien aus Kaiserslautern und aus dem rebellischen Südwestdeutschland vorgestellt. Was hat die Menschen damals bewegt, so viel für die Verteidigung einer halbwegs demokratischen Verfassung zu riskieren? War der Aufstand von Anfang an ein hoffnungsloses Unterfangen? Was können wir für die zukünftige Stärkung der Demokratie aus dem damaligen Handeln der Akteure lernen?

Malu Dreyer (Geleitwort): „Thomas Handrich zeigt in diesem Band eindrücklich, was Menschen damals bewegt hat und wie sie grunddemokratische Haltungen entwickelten.“

Kaiserslautern, 21.05.2024