Pressemitteilung vom 08.05.2024

Bauarbeiten in Bädern laufen mit Hochdruck

Waschmühle öffnet frühestens am 8 Juni – Springerbecken im Warmfreibad vorerst noch gesperrt

Derzeit laufen in beiden Freibädern mit Hochdruck die baulichen Arbeiten, die jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn anstehen. Am 18. Mai wird die Freibadsaison in Kaiserslautern beginnen, wenn auch vorerst nur im Warmfreibad. Der Saisonstart in der Waschmühle wird sich voraussichtlich aus baulichen Gründen bis mindestens 8. Juni verzögern. Wegen der anhaltenden feuchten Witterung vor allem im März und April konnten die alljährlich notwendigen Arbeiten zur Fugenerneuerung und Betonsanierung an den Beckenplatten noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Erst danach kann das rund 70 Jahre alte Becken – es wurde zuletzt in den 1950er Jahren erneuert – einen neuen Anstrich bekommen und dann das Wasser eingefüllt werden, was ungefähr drei Wochen in Anspruch nimmt.

Die gute Nachricht: Das bekannte Phänomen, wonach der Wasserdruck des Eselsbachs aus dem umliegenden Erdreich Schäden an den Beckenwänden verursacht, machte in diesem Jahr keine Probleme. Hier zeigen die 2023 installierten Flutventile offenbar eine positive Wirkung. Schlechte Nachrichten gibt es dafür für Nutzerinnen und Nutzer der Dauerkabinen in der „Wesch“. Aus statischen Gründen können in dieser Saison nur 90 der 101 Dauerkabinen vermietet werden. Bei den restlichen elf sind die Wände und auch der Boden nicht mehr in einem Zustand, der eine gefahrlose Nutzung zulassen würde. Eine Instandsetzung ergibt nur Sinn im Rahmen einer Gesamtsanierung des alten Gebäudebestands in diesem Bereich. Noch vor oder gar während der Saison ist das nicht möglich.

Die weiteren Frühjahrsarbeiten, also etwa Betonarbeiten im Umfeld der Becken, Malerarbeiten, oder die Erneuerung der Beschilderung, sind im Zeitplan. Neu in diesem Jahr sind Sonnensegel auf dem Sonnendeck und am Planschbecken, die noch nicht aufgebaut sind, aber im Laufe der nächsten Zeit installiert werden sollen.

Im Warmfreibad beginnt die Saison plangemäß am 18. Mai. Allerdings wird dort das Springerbecken vorerst für voraussichtlich eine oder zwei Wochen noch gesperrt bleiben müssen. Der Grund ist der gleiche wie in der Waschmühle: Die umfangreichen Fliesenarbeiten in dem veralteten Becken sind aufgrund der vielen feuchten Tage im Frühjahr noch nicht abgeschlossen.

Über die vom Sportausschuss beschlossenen Erhöhungen der Eintrittspreise wird der Stadtrat in seiner Sitzung am 13. Mai befinden. Der Saisonkartenvorverkauf für beide Bäder beginnt an beiden Kassen am 16. Mai und 17. Mai von 10 bis 18 Uhr. Bis zur Öffnung der Waschmühle hat die dortige die Kasse immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr zum Vorverkauf der Saisonkarten geöffnet.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 08.05.2024