Pressemitteilung vom 30.04.2024

Allzeit gute und sichere Fahrt – das Jugendmobil wurde im Grübentälchen eingeweiht

Ab sofort immer montags von 15-18 Uhr an der Geschwister-Scholl-Schule

Die städtische Jugendarbeit ist künftig verstärkt auch in den Stadtteilen unterwegs. Das ermöglicht das neue Jugendmobil der Abteilung Jugendarbeit ein umgebauter und von Graffiti-Künstler Daniel Ferrino verzierter Kleinbus. „Ein großer Dank geht an den Künstler, aber auch an den Lions Club Lutra, der die Umgestaltung mit einer großzügigen Spende möglich gemacht hat und natürlich alle Beteiligten, am tollen Umbau des Mobils“, so Jugenddezernentin Anja Pfeiffer bei der Eröffnung. Die Jungfernfahrt führte das Mobil ins Grübentälchen, wo der rollende Jugendtreff ab sofort immer montags von 15 bis 18 Uhr an der Geschwister-Scholl-Schule Station macht. „Hier wollen wir für die Kinder Gesprächspartner sein, Spielpartner und Kooperationspartner“, berichtet Reiner Schirra, Leiter der Jugendarbeit. „Das Jugendmobil wird außerdem zukünftig Veranstaltungen der Abteilung Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit repräsentativ unterstützen und soll auch noch in anderen Stadtteilen zum Einsatz kommen“, ergänzt Pfeiffer.

Früher war der Bus als Natur-Wissen-Spiel-und Spaß-Mobil des Ökologieprogramms bereits an vielen Schulen unterwegs. Durch die Umgestaltung ist er jetzt mit diversen Sitzgelegenheiten, einer Musikanlage, Spiel- und Sportgeräten und sonstigen Gesellschaftsspielen ausgestattet und bietet so einen idealen mobilen Treffpunkt für junge Menschen. „Wir verfolgen mit der Mobilen Arbeit das Ziel, auch Orte und Räume zu schaffen, die bisher nicht im Sozialraum bestehen“, berichtet Pfeiffer weiter. So begleitet die Jugendarbeit die Stadtentwicklung und setzt sich aktiv für Verbesserungen und Situationen in verschiedenen Stadtteilen Kaiserslauterns ein.

Das neue Jugendmobil der Abteilung Jugendarbeit wurde von Anja Pfeiffer (r.) eingeweiht © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 30.04.2024