Pressemitteilung vom 17.04.2024

Freie Kulturszene: Anträge auf Projektförderung ab jetzt möglich

Nachdem der städtische Haushalt 2024 genehmigt wurde, stehen nun 20.000 Euro für die Förderung von Projekten der freien Kulturszene Kaiserslauterns zur Verfügung. Anträge können ab sofort an das städtische Referat Kultur, Lauterstraße 2, 67653 Kaiserslautern gestellt oder auch per Mail an kultur@kaiserslautern.de gesandt werden. Nähere Informationen dazu sind auf der städtischen Homepage unter www.kaiserslautern.de, Tourismus - Freizeit - Kultur; Freie Szene, erhältlich.

Wie Christoph Dammann, Direktor des Referates Kultur, erläutert, könnten einzelne abgegrenzte Projekte aus den Bereichen Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Bühne und Bildende Kunst von privaten nichtöffentlichen Trägern gefördert werden. "Außerdem können Anträge für nicht kommerzielle Veranstaltungen von privaten Kulturveranstaltern, soweit sie nicht ohne öffentliche Zuwendung stattfinden können und eine Ergänzung und Bereicherung des kulturellen Lebens in Kaiserslautern sind, gestellt werden." Dies gelte auch für Kooperationsprojekte des Referates Kultur mit freien professionellen Einzelkünstlerinnen und -künstlern, die ihren Wohnsitz in Kaiserslautern haben, oder mit örtlichen Gruppen oder Vereinen.

"Ich freue mich, dass der Stadtrat diese Fördermittel wieder in den Haushalt 2024 eingestellt hat, nachdem sie 2023 überraschend gestrichen worden waren", so Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz, der sich hierfür bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich bedankt. Er betont, wie wichtig auch gerade die freie Kulturszene für Kaiserslautern sei. "Diese ist nicht nur äußerst vielfältig und reichhaltig, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in unserer Stadt!"



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.04.2024