Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.11.2023

Kindertagespflegepersonen erfolgreich zertifiziert

Gemeinsamer Kurs mit den Landkreisen Kusel und Kaiserslautern ging zu Ende

Die Stadt Kaiserslautern freut sich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Kaiserslautern, dem Landkreis Kusel und der Volkshochschule des Landkreises Kusel über 16 weitere zertifizierte Kindertagespflegepersonen. Vor wenigen Tagen schlossen die Teilnehmenden ihre zweite Leistungsfeststellung im Rahmen eines Kolloquiums ab und erhielten daraufhin von Marc Wolf, Abteilungsleiter des durchführenden Jugendamtes Kusel, das Zertifikat „qualifizierte Kindertagestagespflegeperson nach dem QHB“.

Auf der Grundlage des Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege (QHB) haben sich die Teilnehmenden in insgesamt 210 Unterrichtseinheiten und 40 Stunden Praktikum neueste Kenntnisse aus der Frühpädagogik, Angebote zur frühkindlichen Bildung, pädagogische Ansätze und viele weitere Themen angeeignet.
Die Qualifizierung umfasste unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Praktikum in einer Kindertagespflegestelle. Begleitend dazu wurde ein Praktikumsbericht angefertigt. Ein wichtiger Meilenstein war die Erstellung einer Konzeption, die die Grundlage für den Aufbau der eigenen Kindertagespflegestelle und für die erste Leistungsfeststellung im Juli darstellte. Zum Aufbau ihrer Kindertagespflegestelle entwickelten die Teilnehmenden zudem einen Businessplan, da Kindertagespflegepersonen selbstständig tätig sind und sich mit den Rechten und Pflichten und steuerrechtlichen Bestimmungen vertraut sein sollten. Der Qualifizierungskurs fand im Blended Learning statt, also mit Unterricht online und in Präsenz.

Ebenfalls Interesse?
Wer sich ebenfalls vorstellen kann, als Kindertagespflegeperson zu arbeiten und Lust auf neue Erfahrungen hat, kann sich gerne bei der Stadt Kaiserslautern melden. Die Verwaltung sucht laufend neue Bewerberinnen und Bewerber, die sich für den Bereich der Kindertagespflege interessieren.

Der nächste Qualifizierungskurs 2024 wird durch die Stadt Kaiserslautern begleitet und durchgeführt. Für Informationen steht die Fachberatung Kindertagespflege in Person von Carina Barth unter 0631 365 4663 oder kindertagespflege@kaiserslautern.de gerne zur Verfügung.



Die Kursteilnehmer mit Marc Wolf, dem Leiter des Jugendamts Kusel, und den Fachberatungen der teilnehmenden Kommunen. © Stadt Kaiserslautern

Die Kursteilnehmer mit Marc Wolf, dem Leiter des Jugendamts Kusel, und den Fachberatungen der teilnehmenden Kommunen. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.11.2023