Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.11.2023

Fruchthalle: Carnaval Brasil zu 200 Jahren Einwanderung nach Brasilien




Vando Oliveira © Vando Oliveira

Das Jahr 2024 hat eine besondere Bedeutung, sowohl für das riesige Land Brasilien als auch für Rheinland-Pfalz. Beide Länder feiern nämlich "200 Jahre deutsche Einwanderung nach Brasilien", vor allem aus der Pfalz und dem Hunsrück nach Südbrasilien. Dazu bereitet das Referat Kultur mit seinem Stadtmuseum eine Reihe von Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und Lesungen vor, mit Unterstützung durch das Kulturministerium, den Bezirksverband und die ZukunftsRegion Westpfalz sowie in Zusammenarbeit mit dem Centro Cultural do Brasil em Lautern, dem brasilianischen Kulturverein.

Den Auftakt bildet nun ein "echter" brasilianischer Karneval am 19. Januar um 20:00 Uhr in der Fruchthalle, mit brasilianischen Sambatänzerinnen und Capoeira-Tänzern, Musikern und dem Sänger Vando Oliveira aus Rio de Janeiro. "Es wird auch eine pfälzische Karnevalskomponente geben", erläutert Christoph Dammann, Leiter des Referats Kultur und Initiator. "Der profilierte Kabarettist Wolfgang Marschall von den Untieren wird eine "Büttenrede" zu den hochaktuellen Themen Einwanderung und Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen" halten. Auch ein Kostümwettbewerb werde nicht fehlen, die Gastronomie der Fruchthalle werde entsprechende Drinks und Snacks anbieten. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Eintrittskarten zu 15 Euro gibt es in der Touristinformation, über eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 © Viva

Viva © Viva

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.11.2023