Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Am 03. Dezember mit der Deutschen Radio Philharmonie
Tatjana Ruhland © Marco Borggreve
Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und ihr Dirigent Václav Luks laden an diesem ersten Advent, 03. Dezember 2023, 17:00 Uhr, zu einem ganz besonderen Konzert in die Fruchthalle Kaiserslautern ein. Mit dabei ist die Solistin und Flötistin Tatjana Ruhland, durch das Konzert führt Markus Brock.
OPUS KLASSIK-Preisträgerin Tatjana Ruhland ist eine der inspirierendsten Flötistinnen der Musikszene. Mit der Deutschen Radio Philharmonie spielt sie zwei Flötenkonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach - eine Musik aus der Übergangszeit vom Barock zur Klassik, geschaffen, um das Herz zu rühren.
"Den Charakter seiner Werke bezeichnen Munterkeit und Grazie, die edelste Melodie mit der reinsten Verbindung und gefälligsten Ordnung“ – Gemeint ist hier der tschechische Komponist und Mozart-Zeitgenosse Leopold Koželuh. Leicht zugänglich und elegant ist seine Musik, oft auf sehr einfachen Themen aufbauend, die geschickt immer wieder variiert werden. Aber auch auf die Kompositionen von Carl Philipp Emanuel Bach und Joseph Haydn ließe sich das Zitat anwenden: Bachs Flötenkonzerte stammen aus der Übergangszeit zwischen Barock und Klassik, in der kontrapunktische Denkweisen allmählich einer Musik des Ausdrucks und der Empfindung wichen, die vornehmlich das Herz rühren sollte. Auch in Joseph Haydns titelgebender Sinfonie „La Reine“ verbinden sich Grazie und Eleganz. Sie sei, so heißt es, die Lieblingssinfonie von Königin Marie Antoinette gewesen, die selbst ein Symbol für die Eleganz und den Luxus ihrer Zeit war.
Karten hierfür gibt es für 28,50 Euro (ermäßigt 19,00 Euro), 25,00 Euro (ermäßigt 17,00 Euro) sowie für 20,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de. Mit dem Konzertticket ist außerdem die kostenlose Nutzung des ÖPNV zum Konzert möglich.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 17.11.2023