Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.09.2023

OB Kimmel gratuliert zu Mittelstandspreis

Firma Wipotec erhält hohe Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung

Die in Kaiserslautern ansässige Wipotec GmbH wurde am Samstag in Düsseldorf als eines von drei Unternehmen der Wirtschaftsregion Rheinland-Pfalz/Saarland mit dem renommierten „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet. Für den seit 1994 verliehenen Preis  hatten für das Wettbewerbsjahr 2023 mehr als 1.000 Institutionen in den 16 Bundesländern (zwölf Wettbewerbsregionen) insgesamt 4.075 kleine und mittlere Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Wettbewerb nominiert, davon 591 für das Gebiet Rheinland-Pfalz/Saarland.

„Im Namen der Stadt gratuliere ich Wipotec von ganzem Herzen für diese hohe Auszeichnung, die zugleich eine Auszeichnung für den ganzen Wirtschaftsstandort Kaiserslautern darstellt“, freut sich Oberbürgermeisterin Beate Kimmel mit dem Unternehmen. „Mit seiner besonderen Historie von einer Ausgründung aus der TU hin zum Weltmarktführer steht Wipotec sinnbildlich für Kaiserslautern und ist das perfekte Beispiel für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt“, so Kimmel. Nominiert wurde Wipotec von der Wirtschaftsförderung Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK), die die Delegation von Wipotec auch nach Düsseldorf zur Festgala der Stiftung begleitete und dann am Montagmorgen zur nachträglichen Feier in ihren Räumen in der Fruchthallstraße willkommen hieß. Wie WFK-Co-Geschäftsführer Philip Pongratz erläuterte, sei der Große Preis des Mittelstandes besonders hoch einzuschätzen, da in die Bewertung der Jury maßgebliche Faktoren einfließen wie etwa das Engagement in der Region, Service, Kundennähe oder das Schaffen und Sichern von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Entstanden im Jahr 1988 als Ausgründung aus der TU ist Wipotec heute einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Feld intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie und zugleich einer der wichtigsten Arbeitgeber im Stadtgebiet. Vorbild ist Wipotec auch für seine Bestrebungen, möglichst energie-autark zu werden, unter anderem dank einer eigenen Geothermieanlage.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.09.2023