Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.09.2023

Frauenpower im Bauhandwerk - erneut Stipendium vergeben

Zum mittlerweile siebten Mal kann die BBS I Technik Kaiserslautern in Kooperation mit der Firma J. N. Köbig GmbH aus Mainz ein Stipendium zur Weiterbildung im Bauhandwerk vergeben.

In der Niederlassung des Baustoffunternehmens J. N. Köbig in Eisenberg wurde feierlich das Stipendium an Frau Carolin Hamel vergeben. Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihrer Bewerbung konnte sich Frau Hamel gegenüber ihren Mitbewerbern durchsetzen.

Vor ihrer Ausbildung als Maurerin, welche sie von August 2019 bis Juli 2021 in der Firma Zimmer Hoch- und Tiefbau GmbH in Steinwenden absolvierte, legte Frau Hamel erfolgreich ihr Abitur in Nordrhein-Westfalen ab.

„Nach dem Abitur 2017 studierte ich zunächst Wirtschaft und Recht an der Hochschule Kaiserslautern. Schnell merkte ich jedoch, dass meine Zukunft eher im handwerklichen Bereich liegt“, so Hamel. Sie entschloss sich daraufhin eine Ausbildung zur Maurerin zu machen. Schon während der Ausbildung engagierte sich die junge Frau als Ausbildungsbotschafterin bei der Handwerkskammer der Pfalz und stellte Schülerinnen und Schülern „ihren“ Beruf vor.

Von Januar bis März 2022 absolvierte Carolin Hamel bereits erfolgreich die Teile III und IV (betriebswirtschaftliche und rechtliche sowie berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse) der Meisterprüfung. Nun hat sich die Gesellin im Maurerhandwerk entschlossen, die Meisterausbildung in den Teilen I und II (praktische und fachtheoretische Kenntnisse) folgen zu lassen. Seit September 2023 besucht sie deshalb in Vollzeit die notwendigen Vorbereitungskurse an der Meisterschule des Handwerks in Kaiserslautern. Durch die monatliche finanzielle Unterstützung der Firma J. N. Köbig kann sich Frau Hamel ganz auf ihr Ziel konzentrieren.

Als mittelständisches Unternehmen bietet die Firma Köbig handwerklichen Verarbeitern und Bauherren eine vielfältige, an professionellen Anforderungen orientierte Auswahl von Produkten in den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Nach mehr als 125-jähriger Handelstätigkeit schätzt der Baustoffhandel mit deutschlandweit 13 Filialen den Wert einer sozialen Marktwirtschaft in einem freien, demokratischen Staat. Diese Firmenphilosophie bewegte auch den Geschäftsführer Markus Thurn dazu, ein jährliches Stipendium im Bauhandwerk in Zusammenarbeit mit der BBS I Technik in Kaiserslautern ins Leben zu rufen.



Auf dem Bild von links nach rechts:
Thomas Gehm (Fachbereichsleiter Bau-, Farb- und Holztechnik BBS I Technik Kaiserslautern), Carolin Hamel (Stipendiatin), Kai Kaufhold (Niederlassungsleiter Fa. Köbig, Eisenberg) und Joachim Wagner (Fachlehrer Maurer BBS I Technik Kaiserslautern). © Stadt Kaiserslautern

Auf dem Bild von links nach rechts:
Thomas Gehm (Fachbereichsleiter Bau-, Farb- und Holztechnik BBS I Technik Kaiserslautern), Carolin Hamel (Stipendiatin), Kai Kaufhold (Niederlassungsleiter Fa. Köbig, Eisenberg) und Joachim Wagner (Fachlehrer Maurer BBS I Technik Kaiserslautern). © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.09.2023