Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.09.2023

Musikita – 8 städtische Kitas erhalten Zertifikate von Emmerich-Smola Musikschule

Musikpädagogische Angebote für Kindergartenkinder

Hinter „MusiKita“ steht die Vision, allen Kita-Kindern im Stadtgebiet einen Zugang zu musikpädagogischen Angeboten zu ermöglichen. Acht Kitas haben an der Weiterbildung zur Musikita teilgenommen und von Max Punstein, Leiter der Emmerich-Smola Musikschule ihre Zertifikate erhalten. „Kitas erweisen sich als optimale Kooperationspartner unserer Musikschulen für eine möglichst dauerhafte und nachhaltige Zusammenarbeit, da die frühkindliche Förderung ein gemeinsames Ziel ist“, so Max Punstein bei der Zertifikatsübergabe. „Wir wollen die Kitas und Erzieherinnen und Erzieher fit dafür machen, die musikalische Früherziehung fest in die Kitas zu involvieren“, so Punstein weiter. Ziel sei es, die Kooperationen weiter auszubauen und noch mehr Kitas ins Boot zu holen. Im Namen der teilnehmenden Kitas bedankte sich Andreas Sander vom Haus der Kinder für die tolle Schulung. Und wie musikbegeistert sie sind, zeigten die Kinder der Kita Regenbogen, die bei der Zertifikatsübergabe stellvertretend für alle Musikita-Kinder dabei waren. Ihre herzlichen Glückwünsche übermittelte auch die Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern, Anja Pfeiffer, die aufgrund der Haushaltsberatungen nicht persönlich dabei sein konnte.

 

Der ganzheitliche Ansatz der Kurse ist speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersklassen abgestimmt, und die Lehrkräfte sind in Binnendifferenzierung geschult, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Bewährte musikpädagogische Konzepte  behandeln Inhalte wie Singen, Kindertänze, Bewegungsspiele, Klanggeschichten und Musizieren mit einfachen Instrumenten. Das Ziel dabei ist, die musikalische Erlebnisfähigkeit zu wecken, Grob- und Feinmotorik zu fördern ebenso wie die rhythmische und sprachliche Entwicklung, die Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit und das Erleben in der Gruppe. Im Mittelpunkt steht natürlich auch bereits das Kennenlernen und Entdecken verschiedener Musikinstrumente sowie der eigenen Stimme.

 

Kitas die ausgezeichnet wurden:

 

  • Regenbogen
  • Hort für Kinder
  • Villa Winzig
  • Kleine Strolche
  • Kita Betzenberg
  • Tausendfüßler
  • Minimax
  • St. Martin


8 Kitas dürfen jetzt das Zertifikat MusiKita tragen
8 Kitas dürfen jetzt das Zertifikat MusiKita tragen © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.09.2023