Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.09.2023

Norbert-Thines-Platzes wird eingeweiht

Am Samstag, 9. September 2023, wird der Norbert-Thines-Platz in Kaiserslautern feierlich eingeweiht. Die Einweihung ist eingebettet in das Gemeindefest der Gemeinde St. Maria und beginnt mit einem Gottesdienst in Gedenken an Norbert und Trixi Thines um 17 Uhr in der Marienkirche. Danach gegen 18 Uhr beginnt dann auf dem Marienplatz das Fest. In drei kurzen Ansprachen werden Pfarrer Martin Olf, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hans-Georg Mader sowie Bürgermeister Manfred Schulz den Platz offiziell einweihen.

Beim Norbert-Thines-Platz handelt es sich um den Teilbereich des Marienplatzes südwestlich der Marienkirche. Die Umbenennung beschloss der Bauausschuss in seiner Sitzung am 10. Januar, um Thines´ Wirken und sein Engagement für die Menschen in seiner Heimatstadt nachhaltig zu würdigen. Norbert Thines war Mitbegründer und viele Jahre Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „arm-alt-allein“. Darüber hinaus war der am 7. Juni 2021 im Alter von 80 Jahren verstorbene Kaiserslauterer Ehrenbürger überregional bekannt als Geschäftsführer, Vizepräsident, Präsident und Ehrenpräsident des 1. FCK. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählten unter anderem die Goldene Stadtplakette, der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Im Jahr 2022 wurde die Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions in „Norbert-Thines-Nordtribüne“ umbenannt.

Zur Einweihung des Platzes laden die Stadt Kaiserslautern und die Pfarrei Heilig Geist herzlich ein!



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.09.2023